Musikkongress 2022: vernetzt.gestalten. Interdisziplinarität und musikalische Bildung

Kongress vernetzt.gestalten

Musikalische Bildung ist vielfältig und individuell. Als wesentlicher Teil des allgemeinen Bildungsauftrags überschreitet sie auch institutionelle Grenzen: Schulen, Musikschulen, Musikuniversitäten, Vereine und viele mehr bieten musikalische Bildungserfahrungen in verschiedensten Formen. Kooperationen zwischen Partnern der musikalischen Bildung und mit Partnern anderer Künste und Disziplinen führen zu …

Tagung: Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken

KKA Abdiwali Mohamed: Überblendung 3

(c) KKA Abdiwali Mohamed: Überblendung 3

Der OeAD und EDUCULT veranstalten im Rahmen des ENO-Netzwerks die internationale Tagung „Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken“ in Wien. Gemeinsam mit europäischen Forschenden sowie mit Lehrer*innen, Künstler*innen und Vermittler*innen aus Österreich wird diskutiert, welche Praxis und Perspektiven die Kulturelle Bildung für einen resilienten und nachhaltigen Umgang mit Transformationen …

„Inklusion muss in der Mitte der Gesellschaft und in den Köpfen der Menschen ankommen.“ – Petra Linecker (IGMI) im mica-Interview

Petra Linecker

Petra Linecker (c) Peter Echt

In den letzten Jahren ist ein Paradigmenwechsel von separierenden zu inkludierenden Musiziermöglichkeiten eingetreten – schließlich befruchtet sich das gemeinsame Musikmachen. Um diesen Prozess noch intensiver anzustoßen und das Bewusstsein dafür zu stärken, trifft sich seit nunmehr zehn Jahren eine Gruppe von Ausbildner*innen im Bereich Musikpädagogik, …

Internationale Schulmusikwochen Leo Rinderer Salzburg

Internationale Schulmusikwochen

Internationale Schulmusikwochen Leo Rinderer

Musik-Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen der Vorschule, Grundschule, Realschule, Mittel- und Hauptschule, sowie des Gymnasiums. MusikschullehrerInnen, ChorleiterInnen, StudentInnen und Interessierte. Gesamtthema Beiträge zur Didaktik und Methodik eines zeitgemäßen Musikunterrichtes. In Vorträgen und Workshops werden alle wesentlichen Arbeitsfelder der gegenwärtigen musikerzieherischen Schulpraxis berücksichtigt. ReferentInnen Howard ARMANPeter …

KUG: Universitätsprofessur für Kompositions- und Musiktheoriepädagogik

(c) Pixabay.com

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An der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Institut für Komposition, Musiktheorie, Musikgeschichte und Dirigieren, gelangt voraussichtlich ab dem Wintersemester 2023/24 eine Universitätsprofessur für Kompositions- und Musiktheoriepädagogik gemäß § 98 Universitätsgesetz zur Besetzung. Die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz – kurz Kunstuniversität …

Ausschreibung MUTH: MITARBEITER:IN FÜR MUSIKVERMITTLUNG (W/M/D)

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Das MuTh ist der modernste Konzertsaal Wiens und steht für die Verbindung von Musik und Theater, für Klassik und Avantgarde, für Offenheit und Vielfalt. Ausgestattet mit Bühnenraum sowie multifunktionalem Orchestergraben handelt es sich um einen Konzert- wie Theatersaal gleichermaßen. Ob Kammermusik, Kinderopern, Orchesterabende, Tanzprojekte, Jazzsessions, …

Buchpräsentation: Musikvermittlung lernen. Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen

Cover Musikvermittlung lernen

Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert in seiner Studie „Musikvermittlung lernen. …

Universitätslehrgang Musiktheatervermittlung am Mozarteum

Musiktheatervermittlung Mozarteum

Musiktheatervermittlung Mozarteum

Durch den Wechsel von praxisnah erfahrener Methodik und theoretischer Einordnung in didaktische und gesellschaftlich relevante Themenfelder werden die Studierenden zur pädagogisch und künstlerisch kompetenten Vermittlung von Oper, Operette und Musical in Kultur-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen befähigt. Für den differenzierten Umgang mit zukünftigen Dialoggruppen (Alter, Gender, …