„ANGST IST JA NIE EIN GUTER BRENNSTOFF FÜR DAS FEUER DER MUSIK.“ – CHRISTOPH CECH (JANUS ENSEMBLE) IM MICA-INTERVIEW

Christoph Cech

Christoph Cech (c) Eckhart Derschmidt

Der Jazzorchesterleiter, Komponist und Pädagoge CHRISTOPH CECH war auch bis zur Stilllegung vor einigen Jahren der Leiter des JANUS ENSEMBLE. Da Stilllegung keine Auflösung oder Beendigung bedeutet, tauchte das eben nie totgeglaubte Ensemble für Neue Musik vor ein paar Jahren wieder in der Sargfabrik in …

INTERSTELLAR BUNGALOW – „HELIX“

Interstellar Bungalow © Sarah Schöberl

INTERSTELLAR BUNGALOW nehmen dich mit ihrem neuen Album „HELIX“ (WILHELM SHOW ME THE MAJOR LABEL) auf ihre Raumstation mit. Der Lo-fi Sound ist low-key rockig und funktioniert beim intensiven hinhören gleich gut wie zum Ausschalten und Gedanken schweifen lassen. Es treffen sanfte Gesangsparts auf Screaming, …

Nicolas Robert Lang – „Abendmahl südlich von Rimini“

Bild nicolas robert lang

nicolas robert lang (c) Valentina Rychter

Dass Austropop nicht gleich Austropop ist und dieser sehr wohl einen eigenen Charakter entwickeln kann, beweist der junge oberösterreichische Liedermacher Nicolas Robert Lang auf seinem im Herbst 2023 erschienenen Debütalbum “Abendmahl südlich von Rimini”. Nun, eines kann man auf jeden Fall sagen: Nicolas Robert Lang …

COMBAT BEACH – „WHERE THE LIGHT COMES IN“

Combat Beach © Philipp Grasberger

COMBAT BEACH hat eine neue EP mit dem Titel „WHERE THE LIGHT COMES IN“ (CHERRY KISS RECORDS) veröffentlicht. Der Beach-Noise der Gruppe zieht sich von Power-Pop über Punk bis zum Folk. Die EP konzentriert sich musikalisch auf das Wesentliche und verbindet mit verträumtem Sound den …

Fair Pay im Jahr 2024

Sujet Informations- und Diskussionsvernastaltung zum Thema Fair Pay

Thema Fair Pay

Der bundesweite Fairness-Prozess will in der öffentlichen Förderpraxis Schritt für Schritt faire(re) Löhne und Gagen in Kunst und Kultur durchsetzen. Im Jahr 2024 stellt das BMKÖS 10 Millionen Euro für faire(re) Bezahlung in der freien Szene bereit. Fair-Pay-Zuschüsse können außerdem in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und …

„ICH FINDE ES GROSSARTIG, WAS UNS ALLEN GEMEINSAM GELUNGEN IST“ – INTIMSPRAY IM MICA-INTERVIEW

Bild Intimspray

Intimspray (c) Magdalena Kauz

Im März 2024 legt die Band INTIMSPRAY ihr neues Album „Die Butter“ vor: Jürgen Plank hat mit HEINZ D. HEISL und Schlagzeuger DANIEL HOMOLKA über aktuelle Auftritte und die gesellschaftskritischen Texte am neuen Album gesprochen – und darüber warum Butter eine Droge sein könnte. Außerdem …

„ICH WILL DIE MENSCHEN DAZU EINLADEN, EINEN SPAZIERGANG IN MEIN HIRN ZU MACHEN!” – CHRISTL IM MICA-INTERVIEW

Bild CHRISTL

CHRISTL (c) Hilde van Mas

CHRISTL ist gerne für sich, doch schreibt am liebsten in der Straßenbahn. Prinzipiell hat sie aber immer und überall etwas zum Schreiben dabei. Und vor kurzem hat sie so auch ihr Debütalbum „Grün, Blau, Violett“ (VÖ 23.02.24) fertiggestellt, dem Vorausgehend nicht nur ein Buch („Ich …

OLIVE GROVE – „Sketchbook“

Bild Olive Grove

Olive Grove (c) Georg Cizek-Graf

Ein Jazzklang zwischen Groove, Verspieltheit und elegantem Ton, übertragen in starke Songs, die mit ganz eigenem Charme und vielfältigen Charakter zu überzeugen wissen: Genau solche präsentiert der Vierer OLIVE GROVE auf seiner neuen EP „Sketchbook” (Audiomaze; VÖ 23.2.). Olive Grove haben bereits in ihrem hochgelobten …

RELEASE RADAR: KOMMANDO ELEFANT, jermc & DEVALOOP, DREAMER DREAMER, OSKAR HAAG, PHILOMENA, LEBER

LEBER © Tim Reiche

Der Release Radar ist eine monatliche Auswahl an Single Releases aus dem Bereich Pop/Rock/Elektronik made in Austria. Die aktuellen Veröffentlichungen zusammengefasst von Sophia Olesko. KOMMANDO ELEFANT – „HALLUZINATIONEN“ (LAS VEGAS RECORDS// VÖ 23.2.’24) Die Neue Deutsche Welle kommt mit tiefem Bass angerollt. Kommando Elefant bringen mit „Halluzinationen“ einen …

„ICH HATTE DAS GEFÜHL, ICH SITZE IN EINEM PANZER” – MIKHAIL SHLEPIN (SKUBUT) IM MICA-INTERVIEW

Bild Skubut

Skubut (c) Skubut

MIKHAIL SHLEPIN ist gerade 21 geworden. Er trägt eine schwarze Lederjacke, einen schwarzen Hoodie, schwarze Schuhe, sogar die mittelgescheitelten Haare sind schwarz. „Ein Lebensgefühl”, sagt der gebürtige Ukrainer, der seit über zehn Jahren in Wien lebt. Als SKUBUT (Скубут) macht er Post-Punk, den manche auch …