Annea: Rebenerzählungen. Neun vertonte Weinsorten

ANNEA

ANNEA (c) Anna Breit

Annea beschäftigt sich in ihrem ersten Konzertprogramm Rebenerzählungen mit der Vertonung von Weinsorten und begibt sich dabei auf den Weg der Verbindung von Musik, Sprache und Performance. Die beiden Musikerinnen Andrea Edlbauer (Saxophone, Performance) und Barbara Maria Neu (Klarinette, Stimme, Performance) bilden gemeinsam das Duo …

„Alles, was da ist.“ Uraufführung von Peter Jakobers Messe

Peter Jakober (c) Franz Reiterer

Peter Jakober (c) Franz Reiterer

Der Klang von mehr als 50 Stimmen schwingt am Sonntag, 2. Oktober 2022 in der Sonntagsmesse im Raum der Konzilsgedächtniskirche in Lainz-Speising. Wer vermutet, es könnte sich um mittelalterliche Werke etwa eines Thomas Tallis handeln, liegt falsch, denn komponiert wurde sie von Peter Jakober, der …

Der Kulturpreis des Landes Kärnten geht 2022 an Wolfgang Puschnig

Wolfgang Puschnig (c) Gerhard Maurer

Wolfgang Puschnig (c) Gerhard Maurer

Der Jazzer WOLFGANG PUSCHNIG erhält, wie von Kärntner Landesregierung am 27. September bekannt gegeben wurde, den diesjährigen mit 14.500 Euro dotierten Kulturpreis des Landes Kärnten. “Individualität”, “Vielseitigkeit”, “Experimentierfreude”, und “Offenheit Neuem gegenüber” sind wohl neben der Selbstverständlichkeit, sein Instrument unfallfrei bedienen zu können, diejenigen Eigenschaften, …

FIZZZ – Kick off

Logo FIZZZ

Logo FIZZZ

Wie können wir die „Bubbles“, in denen wir uns alle bewegen, im Bereich der Musik (und darüber hinaus) aufbrechen und möglicherweise miteinander verbinden? Unsere aufstrebende Meet-Up & Exchange Reihe: FIZZZ: bursting bubbles soll vorhersehbare Muster durchbrechen, neue Ideen und Verbindungen aus allen Genres, Szenen, Hintergründen …

KLANGRAUM KOLLEGIENKIRCHE – Zeitachsen Organum 2022

Bild Martina Claussen

Bild (c) Martina Claussen

Die vom Salzburger Experimentalmusiker und Klangkünstler WERNER RADITSCHNIG initiierte Reihe „Klangraum Kollegienkirche“ findet dieses Mal an zwei Tagen statt. Am 5. Oktober 2022 bringt die Komponistin und Sängerin Martina Claussen ihr Werk „umwoben“ zur Aufführung. Tags darauf, am 6. Oktober präsentiert der Komponist, Musiker und …

TINI TRAMPLER & PLAYBACKDOLLS – „Chansons 2084“

Bild Playbackdolls

Playbackdolls (c) Stefan Knittel

TINI TRAMPLER & PLAYBACKDOLLS zeigen sich auf ihrem neuen Album „Chansons 2084“ (Medienmanufaktur; VÖ: 23.9.) musikalisch einmal mehr in bestechender Form. Es hat schon ein wenig gedauert, die letzte Veröffentlichung der Playbackdolls, das Doppelalbum „The Town In Between“, liegt dann doch schon etwas mehr als …

punctum collective: blinds #2

punctum collective: The Blinds #2

Die Veranstaltungen und Konzertprogramme von punctum collective zielen darauf ab, immersive musikalische Reisen zu schaffen, die über den üblichen, auf eine bestimmte Ära beschränkten Ansatz hinausgehen. Indem sie Stücke von rein akustischen über elektroakustische bis hin zu akusmatischen Stücken zusammenstellen, schaffen sie ein faszinierendes und …

„Mir hat Musik immer gefallen, aber außer in der Dusche zu singen habe ich dahingehend nicht viel gemacht“ – MICA-INTERVIEW MIT GINA DISOBEY

Bild Gina Disobey

Gina Disobey (c) Thomas Schrott

Aktivismus kann vielseitig betrieben werden – GINA DISOBEY entschied sich für Musik. 2019 startet sie eine Initiative, um das Asyl-Rückkehrzentrum im Tiroler Ort Bürglkopf schließen zu lassen. Abgeschieden vom Rest der Bevölkerung sind dort auf 1.300 Metern Höhe Menschen untergebracht, die auf die Rückreise in …

M O S – „Mnemonic“

Bild M O S

M O S (c) Jana Perusich

Ein Sound nicht von dieser Welt, der sich vor allem über ihre Stimmung erzählt, auf intensive und hochgradig fantasieanregende Art – genau einen solchen bekommt man auf „Mnemonic“ (col legno), dem neuen Album des Trios M O S, zu hören. Eines lässt sich über das …

„Durch eine gewisse Intimität und Zerbrechlichkeit im Sound kommt etwas sehr Direktes zum Vorschein.“ – BIBIANE ZIMBA im mica-Interview

Bild Bibiane Zimba

Bibiane Zimba (c) Franziska Liehl /www.franziskaliehl.com

Man kennt die Wiener Sängerin und Pianistin BIBIANE ZIMBA vor allem als Teil von MARTIN SPENGLERS Band DIE FOISCHN WIENER*INNEN. Mit dem Album „Something Unknown“ tritt sie nun aber auch als Solokünstlerin in Erscheinung. BIBIANE ZIMBA zeigt sich auf ihrem Debüt als eine Songwriterin mit …