Werner Zangerle erhält Jahresstipendium für Musik

Bild Werner Zangerle

Werner Zangerle auf der Bühne mit Kolleginnen und Kollegen (c) Eckhart Derschmidt

(LK) Werner Zangerle ist freischaffender Saxofonist und Komponist. Der 43-jährige gebürtige Salzburger erhält das Jahresstipendium 2022 des Landes für Musik. „Mit dieser Förderung wollen wir heimische Künstlerinnen und Künstler in ihrer Arbeit unterstützen. Je 10.000 Euro sind in sieben unterschiedlichen Kategorien ausgeschrieben“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich …

„ZWISCHEN MUNDART UND WEST COAST GAB ES NOCH KEINE ZUSAMMENARBEIT.“ – ANTRUE UND CHILL ILL IM MICA-INTERVIEW

Antrue und ChiLL iLL

Antrue und ChiLL iLL (c) Robert Maybach, Fabi Fallend

„Das Hip-Hop-Rad haben wir mit der Platte nicht neu erfunden“, sagen ANTRUE UND CHILL ILL. „Aber wenn’s uns zaht, einen Boom-bap-Beat zu bauen, dann verschließen wir uns nicht der Idee.“ Die beiden ziehen ihre Basecap ins Gesicht, von Autotune haben sie bisher nur gehört. Trotzdem …

Klangfestival 2022: Leitmotiv: „co/op“

Klangfestival 2022

Klangfestival 2022

Gallneukirchen, August 2022. Die bereits vierzehnte Ausgabe des Klangfestivals – das von 19. bis 20. August in Gallneukirchen stattfindet – besticht durch eine einzigartige, spartenübergreifende Bandbreite an zeitgenössischer Kunst und Kultur und seiner Freude am Experiment. Von Jazz über Pop bis zu elektronischen Club-Klängen – …

Call for Papers: Symposium Komposition & Forschung

Plakat Call Komposition-Forschung

Plakat Call Komposition-Forschung

Call for Papers des Symposiums Komposition & Forschung, das von 13. bis 15. März 2023 an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik Klagenfurt abgehalten wird. Komposition hat eine lange Tradition der kritischen Reflexion der eigenen künstlerischen Praxis und eines Selbstverständnisses, das Forschung als Teil von …

REIHE X: CALL FOR BANDS

Pressyes/Sargfabrik

Pressyes/Sargfabrik (c) Nikolaus Ostermann

The many different cultural events organized at Sargfabrik Kulturhaus have become a fixed part of the culture scene in Austria. The program features a wide range of music from Europe and other regions of the world, including jazz and world music as well as traditional …

Musikleben mit Kindern – wie geht es Musiker*innen im Berufsalltag? Teil 9: CAROLINE MAYRHOFER (AIRBORNE EXTENDED)

Bild Caroline Mayrhofer

Caroline Mayrhofer (c) Caroline Mayrhofer

In der Serie „Musikleben mit Kindern“ geht mica – music austria der Frage nach, wie es professionellen Musiker*innen geht, wenn sie Kinder haben. Im neunten Teil der Serie gibt uns Caroline Mayrhofer (AIRBORNE EXTENDED) Einblick in ihren Berufsalltag mit Kindern. Welche Erfahrungen hat sie als …

„ICH MACHE ALLES, WAS SICH GUT ANFÜHLT ODER ANHÖRT“ – KEKE IM MICA-INTERVIEW

Bild KeKe

KeKe (c) Laura Schaeffer

Sie ist einstige Jazzsängerin und aktuell eine der aufstrebendsten Rapperinnen Österreichs: KEKE alias Kiara Hollatko wurde 2018 vom Universal-Sublabel MOM I MADE IT entdeckt und mischt seitdem die heimische Musikszene auf. Am 5. August erschien ihre neue Single „Thick“, die aus einer sehr persönlichen Geschichte …

Girls Like Us! – Female Pop im Rockhouse

Plakat Girls Like Us!

Girls Like Us!

Die drei 3 Musikerinnen Angelika Teufl, Mel Mayr und Pilmaiquién kommen aus den unterschiedlichsten Genres und doch lassen sich alle drei irgendwie doch als Singer-/SongwriterInnen einordnen. Solo und auf das Wesentliche reduziert finden sich am 7. September in der Rockhouse Bar drei Künstlerinnen zusammen, die …

EMILIANO SAMPAIO JAZZ SYMPHONIC ORCHESTRA – „We have a dream“

Bild Emiliano Sampaio

Emiliano Sampaio (c) Simon Reithofer

EMILIANO SAMPAIO und JAZZ SYMPHONIC ORCHESTRA lassen auf „We have a dream“ (Alessa Records; VÖ: 9.9.) die beiden Welten Jazz und Klassik auf wunderbare Art zu etwas Neuem zusammenwachsen. Emiliano Sampaios neues Album stellt die Erfüllung eines lang gehegten Traumes dar, es ist die Umsetzung …