Einen Schritt weiter: Gründung eines Vereins zur Vertretung der Musikvermittler:innen

Das konstruktive Netzwerktreffen am 5. Juni 2023 hat folgende Ergebnisse erzielt und setzt weitere Schritte zur Gründung einer IG für Musikvermittlung: Der Vereinszweck wurde gemeinsam erarbeitet und vier Arbeitsgruppen zu folgenden Themen gebildet: „Berufsinteressen vertreten“, „Kultur-, Gesellschafts- und Bildungspolitik“, „Tagungen und Weiterbildung“ und „Infodrehscheibe und Vernetzung“. Auch all jene, die bei der Veranstaltung am 5. Juni 2023 nicht dabei waren, sind herzlich eingeladen, sich sowohl im Rahmen der Online-Arbeitsgruppen wie auch bei der nächsten Veranstaltung am 11. September 2023 einzubringen! Nähere Infos unten.

Gründung einer Interessengemeinschaft für Musikvermittler:innen

Im September 2012 wurde die Plattform Musikvermittlung Österreich (PMÖ) auf Initiative von Constanze Wimmer und Sabine Reiter mit zahlreichen Mitstreiter:innen der Musikvermittlungsszene ins Leben gerufen – dieprekären Arbeitsverhältnisse geben nun den Anlass zu einer Neuausrichtung der PMÖ. Denn Musikvermittler:innen sind hochmotiviert, exzellent ausgebildet – und dennoch schlecht bezahlt. So besagen es die Ergebnisse einer Umfrage, die das netzwerk junge ohren und EDUCULT im April 2018 unter Musikvermittler:innen im deutschsprachigen Raum durchgeführt und im Mai 2020 veröffentlicht haben.

Eine Online-Umfrage der PMÖ im Herbst 2022 kam zu dem Ergebnis, dass 75 % der Teilnehmenden der Frage, ob es einer politischen Vertretung der Musikvermittlung in Form eines Verbandes bedarf, zustimmten. Darüber hinaus wurden als wichtigste Themen, für die ein solcher Verband bzw. Verein eintreten sollte, finanzielle Aspekte gewählt; darunter: Fördermöglichkeiten, faire und angemessene Bezahlung sowie soziale Absicherung (Pensionsansprüche, Arbeitslosenversicherung etc.).

Um die Interessen der Musikvermittler:innen zu vertreten und sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen einzusetzen, ist das nächste Ziel die Gründung eines Vereines, der gegenüber der Politik und anderen Ansprechpartner:innen durch die Aufnahme von Mitgliedern über einen Vertretungsanspruch verfügt. (Weitere Gründe für die Gründung einer IG finden sich hier.) Deshalb wurde nun im Rahmen der Veranstaltung von mica – music austria/PMÖ am 5. Juni 2023 an der mdw–Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wurde unter der Moderation von Constanze Wimmer (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, PMÖ), unter der Mitwirkung von Sabine Reiter (mica – music austria, PMÖ) und in Zusammenarbeit mit allen Anwesenden an der Vorbereitung zur Vereinsgründung gearbeitet. Daraus hervorgegangen sind ein vorläufiger Vereinszweck und vier Themengebiete, denen sich der Verein widmen soll. In weiterer Folge wurden vier Arbeitsgruppen gebildet, die sich in den nächsten Wochen online treffen und sich je einem der Themengebiete sowie der Sammlung von Mitteln zur Erreichung des Vereinszwecks widmen. Bei einer nächsten Veranstaltung am 11. September 2023 werden die Ergebnisse und das weitere Vorgehen besprochen.

Ergebnisse

Vereinszweck:

Der Verein

  • ist parteipolitisch unabhängig, gemeinnützig und nicht auf Gewinn ausgerichtet
  • vertritt die Interessen von Kulturvermittler:innen in der Musik gegenüber Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit und Meiden in fachlichen, rechtlichen und finanziellen Fragen, er nimmt aktiv an kultur-, gesellschafts- und bildungspolitischen Prozessen teil.
  • setzt sich für die Etablierung dauerhafter, planbarer Fördermittel für Musikvermittlungsprojekte und Infrastruktur in Österreich ein
  • betreibt die stetige Weiterentwicklung der Professionalisierung von Musikvermittlung
  • setzt sich für den Austausch zwischen Berufspraxis, akademischer Forschung und Ausbildung ein.
  • bietet seinen Mitgliedern Info, Beratung, Austausch, Vernetzung sowie Fort- und Weiterbildung
  • kooperiert mit Organisationen anderer Vermittlungssparten mit ähnlicher Zielsetzung im In- und Ausland
  • definiert das Berufsbild Musikvermittlung

Arbeitsgruppen:

Es formieren sich Arbeitsgruppen zu den folgenden Themen, die dann bei der nächsten Veranstaltung im September 2023 (siehe unten) weiter behandelt werden.

Auch all jene, die nicht bei der Veranstaltung am 5. Juni 2023 dabei waren, sind eingeladen, sich den Arbeitsgruppen anschließen. Wer Interesse hat, kann sich per Mail an die leitende Person der jeweiligen Arbeitsgruppe wenden. Auch die Teilnahme an der Veranstaltung am 11. September 2023 ist selbstverständlich möglich – und erwünscht!

Berufsinteressen vertreten:
Leitung: Esther Planton info@estherplanton.at
Termin: Mittwoch, 6. September 2023, 15-17:00 Uhr, Google Meet-up


Kultur-, Gesellschafts- und Bildungspolitik
Leitung: Sarah Jeanne Groß
Termin: Mittwoch, 5. Juli 2023, 9:00 Uhr, Zoom über diesen Link.


Tagungen und Weiterbildung
Leitung: Axel Petri-Preis petri-preis@mdw.ac.at
Termin: Dienstag, 5. September 2023, 16:00 Uhr, Zoom


Infodrehscheibe und Vernetzung
Leitung: Bettina Büttner-Krammer b.buettner-krammer@wienersymphoniker.at
Termin: Montag, 26. Juni 2023, 10:00 Uhr, online


Nächste Veranstaltung

zur weiteren Strategie zur Gründung eines Vereins für Musikvermittlung:

Montag, 11. September 2023, 13–17:00 Uhr
mdw–Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Lothringer Straße 18, 1030 Wien

Link:
Ein Verein für Musikvermittlung – Gute Gründe für die Gründung