Salzburg: Broschüre zur Kulturvermittlung und Studie zu kultureller Bildung

(c) pixabay

(c) pixabay

Kreativität ist ein fächerübergreifendes Leitprinzip des Bildungswesens. Auftrag der Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeit und Entwicklung zu unterstützen. Um diesem Ziel näher zu kommen, wurde zum einen die Broschüre „Kulturvermittlung für Schulen im Bundesland Salzburg“ veröffentlicht, zum anderen eine „Studie …

Ausschreibung: Kunst ist Klasse!

Abschlußveranstaltung des Schulprojektes tanz-raum-musik von kultur kontakt austria (c) OeAD_Johannes Puch

(c) OeAD_Johannes Puch

Förderung von Kunst- und Kulturprojekten mit und für Schulen – Einreichungen sind im Zeitraum von 22. März 2024 bis 15. Mai 2024 möglich. Das BMKÖS und das BMBWF schreiben ein gemeinsames Förderprogramm für Kunst- und Kultureinrichtungen aller Sparten mit Sitz in Österreich aus. Unterstützt werden …

Initiative gegen den Musiklehrkräftemangel

Bild (c) pixabay.com

Bild (c) pixabay.com

(Salzburg/OTS) – An der Universität Mozarteum fand gestern (29.2.) erstmals ein besonderes Treffen zum Thema „Musiklehrkräftemangel“ statt – zahlreiche Vertreter*innen wichtiger musikalischer Institutionen aus Oberösterreich, Salzburg und Oberbayern setzten sich gemeinsam an einen Tisch, um die aktuelle Situation zu diskutieren und sinnvolle Maßnahmen zu entwickeln. …

IG Musikvermittlung Österreich – die Vereinsgründung ist abgeschlossen!

Der Vorstand der IG Musikvermittlung Österreich

Der Vorstand der IG Musikvermittlung Österreich

Es gibt eine erfreuliche Nachricht: Der Verein IG MUSIKVERMITTLUNG ÖSTERREICH ist nun offiziell gegründet und kann seine Tätigkeit beginnen! Der Vorstand, bestehend aus Bettina Büttner-Krammer (Wiener Symphoniker) Dietmar Flosdorf (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) Axel Petri-Preis (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) Esther …

Mindestmaß an musikalischer Bildung für Elementarpädagog:innen ist notwendig

Musikinstrumente, Orff-Instrumente

(c) Pixabay

(Wien/OTS) – In der Arbeit mit Kindern in den Kindergärten spielt die Musik eine grundlegende und von allen geschätzte Rolle. Wir sind bestürzt, dass das Bildungsministerium die musikalischen Bestandteile aus den Eignungsprüfungen der Elementarpädagog:innen gestrichen hat.Mit der vorliegenden Novelle des 2. Abschnitts der Aufnahms- und Eignungsprüfungsverordnung, …

Neue Interessengemeinschaft für die österreichische Musikvermittlung – der Vorstand wurde gewählt!

Vereinsgründung Musikvermittlung

Am 11. September 2023 wurde der Vorstand für eine neue Interessengemeinschaft für die österreichische Musikvermittlung an der Universität für Musik und darstellenden Kunst (mdw) Wien gewählt. Die hybride Veranstaltung wurde von mica – music austria und der Plattform Musikvermittlung Österreich ausgerufen, die mdw hat sich …

culture connected – Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen

OeAD Logobox

Die österreichweite Initiative des BMBWF fördert kulturelle Aktivitäten zwischen Schulen und Kultureinrichtungen aller Kunstsparten. Die Kooperationen eröffnen Kindern und Jugendlichen neue Wege zu Kunst und Kultur. Sie sammeln dabei Erfahrungen in selbstbestimmten und nachhaltigen Lernprozessen.Die Anzahl der geförderten Projekte richtet sich nach der Finanzierungsvereinbarung des …

ROCK & POP SCHNUPPERWORKSHOP FÜR 6- BIS 10-JÄHRIGE

Bild (c) pixabay

Bild (c) pixabay

Ohne Zwang, ohne Stress und ganz relaxt die Rockmusik kennenlernen und an den verschiedensten Instrumenten einfach abrocken …! Wenn du das schon immer mal machen wolltest, dann schau einfach beim  Rock & Pop Schnupperworkshop im Rockhouse Salzburg vorbei. Nutz die Gelegenheit die wichtigsten Instrumente von …