Musikvermittlung im steirischen herbst 2013

Die Angebote, Menschen in unterschiedlichsten Lebensphasen zu erreichen, sind zahlreich. Letztlich geht es darum, die Neugier zu wecken, Neues zu erfahren, zu erleben, mit eingefahrenen Gewohnheiten zu brechen und mit Lust die eigene Zeitgenossenschaft durch Kunst zu erfahren. Der steirische herbst sucht in unterschiedlichen Formaten Liaisonen und Allianzen zu seinem Publikum herzustellen. Diese Brücken sind notwendig, um den Zugang zu zeitgenössischer Kunst zu erleichtern und diese durch Erfahrung und persönliche Begegnung zu einem Erlebnis werden zu lassen. Weil es eben nicht nur darum geht, spannende Kunst zu machen, sondern auch darum, immer wieder neue Formen zu erfinden, neues Publikum zu erreichen und gewachsene Verbindungen weiter zu stärken.

Aus diesem Grund wurde beim steirischen herbst 2013 zum Beispiel der Kontakt zu Jugendzentren, der im letzten Jahr erstmals geknüpft wurde, intensiviert. Neu hingegen war die Kontaktaufnahme zu Vereinen und Tagesstätten für SeniorInnen, für die das Format „herbstlichtspiele“ initiiert wurde, das moderierte Vorstellungen mit verschiedenen Kurzfilmen bot.

Personal Soundscapes – Ein Projekt zum Mitmachen und Mithören

Der radikale Komponist John Cage fand, dass Umweltklänge nicht stören, sondern sogar als Musik verstanden und gehört werden können. Dieses Projekt lud SchülerInnen ab 15 Jahren ein, ihre Smartphones als Aufnahmegeräte zu verwenden und ihre akustische Umgebung zu dokumentieren.
Die entstehenden persönlichen Klanglandschaften konnten anschließend mittels Smartphone-App an personal-soundscapes.mur.at gesendet werden. Auf dieser Plattform konnten sowohl die eigenen als auch die anderen aufgenommenen Klangfragmente online angehört, getauscht und zur Bearbeitung herunter geladen und die eigene Soundscape-Komposition hochgeladen werden. Die so gesammelten Personal Soundscapes waren schließlich das Ausgangsmaterial für ein ORF Kunstradio, das vor Publikum und live in Radio Ö1 zu erleben war.

Es handelt sich um ein Projekt von ORF musikprotokoll in Zusammenarbeit mit mur.at, Auphonic, siacus, Landesschulrat für Steiermark, steirischer herbst, ORF Kunstradio.

konfrontationen 4 – Zeitgenössische Musik, Tanz & Kunst in der Schule

Seit einigen Jahren veranstaltet der Verein Conto musicale das Projekt „konfrontationen“, bei dem KünstlerInnen aus dem Bereich Neue Musik, bildende Kunst und Tanz an steirischen Schulen Kreativprojekte durchführen. In der vierten Ausgabe dieses Projekts zum Thema „Digitale Welten“ wurden KünstlerInnen, die im Programm des steirischen herbst präsent waren, angeregt, Projekte mit SchülerInnen zu entwickeln. Nach einer intensiven Arbeitsphase gleich zu Beginn des Schuljahres fand im November 2013 die große Abschlusspräsentation im Grazer Dom im Berg statt.

musikprotokoll im steirischen herbst

Das musikprotokoll fungiert als eine Art Labor, in dem – mit allem künstlerischen Risiko – das kundschafterhafte Aufsuchen der neuen Entwicklungen und Trends gemeinsam mit dem Publikum betrieben wird. Von Orchestermusik – mit dem ORF Radio Symphonieorchester Wien –, Musik für Ensembles und Kammermusik zu Performance und Klanginstallation reicht wie selbstverständlich das herausfordernd heterogene Feld der in ihren Nuancen vorgestellten Genres, in vielen Fällen mit eigens für das Festival entwickelten und produzierten Arbeiten. Gemeinsam mit den Verantwortlichen des musikprotokoll wurden Einführungen zu den Programmen des steirischen herbst sowie altersgerechte Gespräche angeboten.

Das nächste Festival steirischer herbst findet von 26. September bis 19. Oktober 2014 statt.

http://www.steirischerherbst.at
http://personal-soundscapes.mur.at
http://musikprotokoll.orf.at/
http://www.contomusicale.com/