terz: Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung von Neuer Musik

Der in Wien beheimatete Verein terz wurde vor einigen Jahren von Barbara Preis und Axel Petri-Preis gegründet und widmet sich seither leidenschaftlich der Vermittlung von zeitgenössischer Musik. terz betreibt ein Online-Magazin mit musikwissenschaftlichen Schwerpunkten zu Neuer Musik, fundierten Beiträgen zu zeitgenössischen Werken und zahlreichen Portraits von und Interviews mit KomponistInnen unserer Zeit. Auch ein genreübergreifender Veranstaltungskalender ist dieser Plattform angeschlossen.
Partizipative Vermittlung bietet terz in Form von Workshops, Werkeinführungen sowie Moderation von Diskussionen und knüpft an den schulischen Bereich mit LehrerInnenfortbildungen und Unterrichtsmaterialien an: Unter dem Titel „Module zur zeitgenössischen Musik“ wurden bereits vier Bände veröffentlicht, in denen Zugänge zu aktuellen Werken musikvermittelnd aufbereitet sind. Diese umfassen zahlreiche Arbeitsblätter,  Noten- und Hörbeispiele, Abbildungen mit detaillierten methodischen Hinweisen, Vorschläge für Stundenbilder sowie ein fächerübergreifendes Projekt mit Portfolio, die das jeweilige Werk für SchülerInnen greifbar machen.

Bei der Erstellung der Unterrichtsmaterialien wurde terz durch den ske-Fonds sowie durch das Radio-Symphonieorchester (RSO) Wien unterstützt. Letzteres wirkte aktiv bei der Aufbereitung zahlreicher Hörbeispiele zu den einzelnen Werken mit. Die Module I-IV können direkt bei terz bezogen werden.

Module zur zeitgenössischen Musik I – Bernhard Gander: „Peter Parker“

Band 1 widmet sich dem Stück „Peter Parker“ des österreichischen Komponisten Bernhard Gander. Im Mittelpunkt steht dabei das Betrachten des Verhältnisses zwischen dem Comic und Film Spider-Man und dem Klavierstück von Gander.

Zielgruppe: AHS, SchülerInnen ab der 9. Schulstufe

Module zur zeitgenössischen Musik II – Johannes Maria Staud: „Polygon“

Was ist der Unterschied zwischen einem Kanon von Mozart und einem von Staud? Ist “Polygon” ein Klavierkonzert? Wie entsteht aus einem Kunstwerk Musik? Was hat ein Akkordeon im Symphonieorchester zu suchen?
Diesen Fragen und vielen mehr wird im Lehrbehelf von Modul II nachgegangen. Eine Rezension zu diesem Band ist bei mica – music austria erschienen.

Zielgruppe: AHS, SchülerInnen ab der 9. Schulstufe

Module zur zeitgenössischen Musik III – Bernhard Gander: „monsters & angels“

Wie klingt ein Horn, wenn es brüllt? Wie kriecht eine Pauke? Was macht ein Doppelkonzert mit Flügelhorn und Akkordeon zu einem ‚dirty angel‘? Antworten auf diese Fragen und eine umfangreiche Werkeinführung sind in Band III der „Module zur zeitgenössischen Musik“ enthalten.

Zielgruppe: NMS und AHS, SchülerInnen ab der 5. Schulstufe sowie Musikschulen
 
Module zur zeitgenössischen Musik IV – Wolfgang Mitterer: „out of time“

Das Orchester und sein Doppelgänger. Flüchtige Einwürfe von Bruckner. Strawinski gemorpht. Eine improvisierende Orgel. Band IV der Unterrichtsmaterialien nähert sich „out of time“ von Wolfgang Mitterer, einem der vielseitigsten Komponisten Österreichs.

Zielgruppe: AHS, SchülerInnen ab der 9. Schulstufe
 

http://terz.cc/
http://terz.cc/vermittlung.php?z=3
http://www.ske-fonds.at/
http://rso.orf.at/start