Bild: pixabay

AKTUELLE VERÖFFENTLICHUNGEN AUS POP/ROCK/ELEKTRONIK (07/2020)

Die neuesten Album- und Single-Releases aus dem österreichischen Pop-, Rock- und Elektronik-Sektor hat Antonia Seierl zusammengefasst.

Kutscher‘s Blues Band – „#ohnedich“
(Eigenrelease; VÖ: 10.7.2020)

Cover # ohne dich
Cover “# ohne dich”

Die Pandemie hat Musiker*innen kreativ gemacht – so auch KUTSCHER’S BLUES BAND, die ein Community-Projekt aus ihrem Musikvideo zur neuen Single „#ohnedich“ gemacht haben. Man sieht die verschiedensten Musiker*innen, die über Videocall ihr Instrument zum Lied spielen – der Song selbst ist eigentlich auch ein Community-Song, es geht um Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Absolut mitsingbar, und dementsprechend ein ziemlicher Ohrwurm. Schönes Lied und schöne Idee – das Musikvideo sollte man sich übrigens ansehen, die Umsetzung der Videobeiträge der verschiedenen Menschen sind teils wirklich lustig.

KUTSCHER’S BLUES BAND

…………………………………………………………………………………………………………………………………….

Gloriettenstürmer – „Asphalt“
(Believe Music; VÖ: 2.7.2020)

Cover Asphalt
Cover “Asphalt”

Wer noch den perfekten Sommerregen-Song sucht, hat ihn mit der neuen Single „Asphalt“ vom New Wave Chanson-Duo GLORIETTENSTÜRMER eindeutig gefunden. Up-Beat mit fröhlich-leichten Synths, verspielte Bass-Line und melancholische Lyrics bieten all das was man bei einem Gewitter bei 30 Grad braucht. Das dazugehörige Musikvideo setzt dem doch sehr beschwingten Vibe des Songs einen Kontrast entgegen – dunkle Atmosphäre, Tränen und harte Licht-Kontraste untermalen was die Lyrics sagen – Trennungsschmerz, vergebliche Suche, Verzweiflung, traurig schön.

GLORIETTENSTÜRMER

…………………………………………………………………………………………………………………………………….

Chili and the Tonic Fish – “Your Singing Canary”
(Peace Castle Music; VÖ: 8.7.2020)

Cover Your Singing Canary
Cover “Your Singing Canary”

Erinnert ihr euch noch an die ikonische Salzburger Band Chili And The Whalekillers? Tja, es gibt sie eh noch, nur heißen sie jetzt anders. CHILI AND THE TONIC FISH nennt sich die neue, alte Band rund um Chili Tomasson und um zu beweisen, dass sie’s auch mit neuem Namen noch draufhaben, wurde erst kürzlich eine neue Single mit dem Titel „Your Singing Canary“ veröffentlicht. Musikvideo und Song vermitteln unbeschwerte Fröhlichkeit, die visuelle Atmosphäre des Videos wird durch den Vintage-Look der Produktion unterstrichen. Der Sound der Band hat sich sicherlich etwas geändert – aber die Qualität ist dieselbe. Den Release-Tag des kommenden Albums sollte man sich also fett im Kalender anstreichen!

CHILI AND THE TONIC FISH

…………………………………………………………………………………………………………………………………….

Kayomi – „D.I. Dream” (Eigenrelease; VÖ: 3.7.2020)

Cover D I Dream
Cover “D.I. Dream”

Die Rock-Band KAYOMI veröffentlichte kürzlich ihre zweite Single „D.I. Dream“ inklusive Musikvideo. Mit seiner ungewöhnlichen instrumentalen Konstellation – Gitarre, Saxophon, Flöte, Bass und Drums – schafft das fünfköpfige Ensemble Rock, den man so bisher noch nicht wirklich gehört hat. Die neue Single ist tanz- und mitsingbar, also wirklich rockig, aber die Sax- und Flötenelemente geben dem Song etwas verspielt Melodisches. Die visuelle Untermalung gibt die Farbgebung der Träume des Titels an – Blau und Pink, der Schriftzug „Fever Dream“, Licht und Schatten wechseln sich ab. „Is this all a dream to me?“ Na, das Album wird sicher ein Traum sein.

KAYOMI