Bild (c) pixabay.com

Weikersheimer Gespräche zur Kompositonspädagogik

Komponieren gewinnt im Musikunterricht an Schulen wie im Instrumentalunterricht an Musikschulen an Bedeutung. Doch was sollte eine Didaktik der Kompositionspädagogik beinhalten? Wie könnte eine professionelle kompositionspädagogische Ausbildung im Rahmen der musikpädagogischen Studiengänge aussehen? Mit den „Weikersheimer Gesprächen zur Kompositionspädagogik“ (hrsg. von Philipp Vandré und Matthias Schlothfeldt) versammelt die Jeunesses Musicales Deutschland vielstimmige Antworten auf diese Fragen.

Seit 2013 hat die JMD Expertinnen und Experten zu mehreren Gesprächsrunden in die Musikakademie Schloss Weikersheimer eingeladen, um Perspektiven für das Handlungsfeld der Kompositionspädagogik zu entwickeln – nun ist die Dokumentation dieses ebenso spannenden wie wegweisenden Diskurses erschienen. Herausgeber sind Philipp Vandré und Matthias Schlothfeldt, die die Transkription um weiterführende Erläuterungen und ein umfassendes Schlagwortverzeichnis ergänzt haben.

Inhalt:

  1. Komponieren in der Schule: Matthias Handschick, Peer Hübel, Marc Mönig, Stefan Orgass, Christopher Wallbaum
  2. Komponieren in der Musikschule: Thomas Taxus Beck, Richard Graf, Renate Reitinger, Gabriel Zinke

III. Förderung durch Wettbewerbe und Workshops: Tobias Bleek, Karin Haußmann, Johannes K. Hildebrandt, Jan Kopp, Gerhard Müller- Hornbach, Ortwin Nimczik, Martin Christoph Redel, Andrea Tober, Helmut Zapf

  1. Konzepte und Perspektiven an Musikhochschulen: Jörg Birkenkötter, Matthias Hermann, Michael Polth, Hans Schneider, André Stärk

Selbst seit über 30 Jahren Veranstalter des „Bundeswettbewerbs Jugend komponiert“ initiierte die JMD den Diskurs im Sinne und mit dem Ziel einer schöpferischen Musikpädagogik und hat das Handlungsfeld der Kompositionspädagogik innerhalb der letzten zehn Jahre umfassend erschlossen. Die Ergebnisse eines ersten Symposions (2010) sind in dem Band „Titel Komponieren mit Schülern“ dokumentiert, und auch zu einem zweiten Symposion anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Bundeswettbewerbs (2015) erschien ein Textband.

Der nun vorliegende Band schließt die Publikationsreihe ab und wird als wertvolle Kompendium in die Lehre an Schule und Musikschule wie auch in die musikpädagogische Ausbildung an Hochschulen hinein seine Wirkung entfalten.

ConBrio Verlagsgesellschaft
ISBN 978-3-940768-78-0
291 Seiten, Paperback
€ 24,80

Link:
Kompositionspädagogik – Jeunesse Musicales Deutschland