Wien Modern 39 · Eröffnungskonzert: ORF Radio-Symphonieorchester / Pia Palme

Wann

30.10.26 
19:30

Wo

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20, Wien, Wien, 1030

Veranstaltungstyp

ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Irene Delgado-Jiménez Leitung
Juliet Fraser Sopran, Musik, Research
Elie Halonen Performance, Research, Choreografie
Satu Hakamäki Performance, Research, Choreografie
Caroline Mayrhofer Blockflöte

Christina Bauer Klangregie
Peter Venus Video-Operator
Pia Palme Konzept, Musik, Text, Research, Stimme
Lisa Horvath Rauminstallationen, Projektionen, dramaturgische Beratung, Research, Kostüm

Programm
Pia Palme, Lisa Horvath, Juliet Fraser, Satu Hakamäki, Elie Halonen
Mit der Donau/With the Danube. Komposition und Rauminstallation mit Sopran, Orchester, Elektronik, zwei Performer:innen und einem Fluss (2026) (UA) Auftrag Wien Modern

 

Die Donau komponiert

Das Festival Wien Modern wird heuer von der Donau eröffnet. Genauer gesagt: »Mit der Donau« entsteht eine abendfüllende Komposition und Rauminstallation unter ebendiesem Titel. Zu dem nicht nur aus Menschen bestehenden künstlerischen Kollektiv hinter diesem Abend gehören die Komponistin Pia Palme (Wien), die Künstlerin Lisa Horvath (Graz/Wien), die Sopranistin Juliet Fraser (London), die Tanzperformer:innen Elie Halonen und Satu Hakamäki (Turku, Helsinki) und der zweitlängste Fluss Europas (Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Republik Moldova und Ukraine).

Rauminstallation im Großen Saal
Im Nationalpark Donau-Auen erforscht dieses Kollektiv Klänge, Bewegungen und Worte, die aus der Landschaft heraus entstehen. In einem Prozess des gemeinsamen Hörens und Antwortens, der wechselseitigen Wahrnehmung und Rücksichtnahme entsteht eine Polyphonie, bei der der Mensch ausnahmsweise einmal nicht davon ausgeht, im Mittelpunkt zu stehen. Um die Erfahrungen aus der Natur, aus der letzten großen Fluss-Auenlandschaft Mitteleuropas, in die Sphäre der Kultur mitnehmen zu können, setzt das Kollektiv ein sensibles Zusammenwirken von Orchester, Klängen aus der Natur, Stimme, Bewegung, Video und Rauminstallation in Gang. Im ausgeräumten Großen Saal lädt das RSO Wien unter Leitung von Irene Delgado-Jiménez zu einer ersten von zahlreichen Erkundungen verschiedenster Ökosysteme im Rahmen der 39. Festivalausgabe von Wien Modern.

Im Fluss
»Die Donau ist eine lebendige, charismatische Flusslandschaft – eine dynamische Vielheit, mit der wir als Menschen in Beziehung treten und interagieren. Sie ist mehr als eine Dekoration, Inspiration oder ein Hintergrund. Die Donau wirbelt durch unsere Stadt, als Teil unseres Lebens. Sie formt ihr Bett stets neu, schiebt Gesteine über weite Distanzen und reißt, wenn sie Hochwasser führt, alles mit sich, was ihr begegnet. Andererseits sind wir Menschen Teil des fluvialen Ökosystems und seiner langen Entstehungsgeschichte. Getragen von unserer sedimentierten Geschichte als Lebewesen, bewegen wir uns mit dem Fluss durch unterschiedliche Zeiten und Temporalitäten.« (Pia Palme, Lisa Horvath)