Veronika Grossberger (c) Michaela Obermair
Veronika Grossberger (c) Michaela Obermair

Workshop: GANZ OHR SEIN!

Das Ohr ist das als erstes fertig ausgeprägte Organ im Körper eines Menschen. Doch widmen wir ihm genug Aufmerksamkeit? Gerade beim gemeinsamen Musizieren ist das genaue Hinhören essentiell. Die Musikvermittlerin Veronika Grossberger holt das Ohr in diesem Seminar aus seinem Schattendasein und wirft den Scheinwerfer mal explizit auf dieses Organ.

In vielen praxisnahen Übungen, in denen das Experimentieren mit Klängen und Geräuschhaftem im Fokus steht, werden Zugänge zum aktiven (Zu-)Hören vermittelt und die Teilnehmenden auf diesem Wege für das Hörerlebnis an sich sensibilisiert.

Im zweiten Teil wird die „Hörminute“ vorgestellt, ein Tool, welches von mica – music austria und der Plattform Musikvermittlung Österreich ursprünglich für Volksschulen entwickelt wurde und nun weitere Wellen in andere Bildungseinrichtungen schlägt.

GANZ Ohr sein!
Die Hörminute als Tool.
mit Veronika Grossberger

Termin:
Sonntag, 18. April 2021, 15.00 bis 18.00 Uhr
Online via Zoom
Anmeldeschluss: Dienstag, 6. April 2021

Zielgruppe: alle MusikschullehrerInnen
begrenzte TeilnehmerInnenzahl

Eintritt: EUR 11,00 | EUR 21,00

Links:
mkmnoe: Infos | Anmeldung
Veronika Grossberger
Hörminute