Visions. Wer war Vally Weigl?

Am 2. Februar 2022 tritt das Ensemble Ultreia mit seinem neuen Programm „Visions – Wer war Vally Weigl?“ im Lorely-Saal in Wien Penzing auf. Zu sehen ist ein Kunstfilm von Melanie Hollaus über Vally Weigl, untermalt mit Livemusik aus ihrem Oeuvre. Es singt Ekaterina Protsenko und am Dirigierpult steht Hannah Eisendle. Das Konzept, die Idee und die Arrangements für das Ensemble stammen von der Trompeterin und Komponistin Damaris Richerts. Am Beginn des Programms wird es eine kurze Einführung in das Leben von Vally Weigl geben.

Wer war Vally Weigl? Sie war Pianistin, Komponistin und Musiktherapeutin. Sie ist die Schwester von Käthe Leichter, einer Wiener Frauenrechtlerin. Vally Weigl war auch die Ehefrau von Karl Weigl, einem österreichischen Komponisten. Nachdem Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland musste sie mit ihrer Familie von Wien nach New York fliehen. In den USA baute sie sich eine neue Existenz auf. Das Ensemble Ultreia bringt nun die Musik von Vally Weigl zurück nach Wien und stellt sie in Bild und Ton vor.

Der Film von Melanie Hollaus ist keine Dokumentation, kein Musikvideo und auch kein Stummfilm. Vielmehr führt der Film in das Leben von Vally Weigl ein, in ihre Musik und ihre Welt. Dazu werden in dem 50-minütigen Film unter anderem Bilder von Vally Weigl und ihrem Leben mit Filmsequenzen aus dem Wien von damals und heute sowie aus dem New York ihrer Zeit verwoben.

Das 2021 in Wien gegründete Ensemble Ultreia kombiniert spielend Altbekanntes mit Ungehörtem. Vergangenes mit Gegenwärtigem. Kompositionen von Frauen und Männern. Mit dem spanischen Grußwort Ultreia, welches so viel wie „vorwärts“ heißt, als Namen, beschreitet das Ensemble Pfade abseits des Gewohnten.

Mitwirkende:

Ensemble Ultreia
Natalie Weinberg– Sopran
Hannah Eisendle – Dirigat
Melanie Hollaus – Film
Vally Weigl – Musik
Damaris Richerts – Arrangements

Programm: Lieder und Kammermusik von Vally Weigl im Original und für das Ensemble arrangiert.

Premiere: 2. Februar 2022 | 19:30 Uhr | Lorely-Saal Penzinger Str. 72 1140 Wien

Tickets: €18+ / €8 <26J.
Bitte um Reservierung über die Homepage!
Geltende Coronaregeln
PCR-Test wird empfohlen.

Live-Stream: 12. Februar 2022 | 19:30 Uhr Zugang über die Homepage

Links:
Ensemble Ultreia
Ensemble Ultreia (Instagram)
Ensemble Ultreia (Facebook)