Piccolo: „Übern Zaun – Eine musikalische Wanderung entlang der österreichischen Grenze“

Diese Ko-Produktion (JEUNESSE und Stiftung Mozarteum) aus der Konzertreihe „Piccolo“ richtet sich an Kinder im Volksschulalter und präsentiert Musik aus allen Nachbarländern Österreichs mit über 20 Instrumenten in einer außergewöhnlichen Konzertsituation. Interaktionen, die Nähe zu den Künstlern, ungewöhnliche und experimentelle, aber auch ganz klassische Konzertsituationen sollen den Kindern ermöglichen, ihren individuellen Zugang zur Musik zu entdecken.

Was hat der italienische Mozzarella mit der Tarantella zu tun? Und das Kärntnerlied mit einem slowenischen See? Mit einem Blick „Übern Zaun“ schlagen die Salzburger Musiker von Radau & Co augenzwinkernd volksmusikalische Brücken zwischen Österreich und seinen Nachbarländern. Über 20 Instrumente sind im Einsatz, das ungarische Cymbal genauso wie slowakische Hirtenflöten, ein ungarischer Csardas wird getanzt, ein Wienerlied wird gesungen. Sogar echte Schuhplattler (fünf und sieben Jahre alt) sind dabei. Für die Erwachsenen gibt es dazwischen, spielerisch verpackt, interessante Informationen über den kulturellen Bezug, die Ähnlichkeiten und Unterschiede der Stücke, Tänze und Lieder.

Zur Veranstaltung:
Sa 08.03.2014 | 16.00 | Salzburg | Stiftung Mozarteum | Wiener Saal
Empfohlen für die 1. und 2. Klasse Volksschule
 
Ensemble „Radau & Co“ mit
Katharina Pföß: Klarinette, Dudelsack, Okarina, Gitarre
Rupert Pföß: Diatonische Harmonika, Violine
Elisabeth Radauer: Gitarre, Helikon
Josef Radauer: Kontrabass, Alphorn, Cymbal
Monika Sigl-Radauer: Erzählerin

Foto: Stiftung Mozarteum

http://www.mozarteum.at/klangkarton/kifajuju/kinder/kinder-konzerte/kinder-piccolo.html
http://www.jeunesse.at/kinderjugend/programm-details.html?tx_onjeunesse_pi1[showUid]=4520&tx_onjeunesse_pi1[p]=00000100%3A00079766&cHash=2aca887fee