The Merry Poppins – Live in Moscow

Mit ihrem 2010 erschienenen, zweiten Album „Inspector Malosso“ stellten The Merry Poppins einmal mehr eindrucksvoll ihre außergewöhnlichen Qualitäten unter Beweis. Die Art und Weise, wie die fünfköpfige Truppe es versteht, aus einem Sammelsurium an Stilen und Spielformen einen ganz eigenen und vor allem ungemein mitreißenden Sound zu kreieren, ist schon ganz großes Weltmusik-Kino. Ihre Klangsprache ist eine allerorts verständliche, was die euphorischen Reaktionen des Publikums bei Konzerten im Ausland auch deutlich unterstreichen. Vergangenen November führte der Weg die Band sogar in den tiefsten Osten Europas nach Moskau, wo sie im legendären Klub „Jao Da“ einen mitreißenden Auftritt absolvierten. Zu hören ist dieser nun auf der in den kommenden Tagen erscheinenden CD „Live in Moscow“, die am 10. Dezember im Wiener Ost Klub präsentiert wird.

Wo hat es The Merry Poppins in Europa eigentlich noch nicht hin verschlagen? Viele MusikerInnen und Bands aus Österreich können vermutlich nicht von sich behaupten, bereits in Ländern wie Ägypten, Serbien, Kroatien, Bosnien, Ungarn, Italien, Israel, Frankreich, Rumänien oder Russland gespielt zu haben. Die fünfköpfige Truppe aus Salzburg bereist nun bereits seit Jahren fleißig die Welt, ein Umstand, der sich ganz besonders auch in ihrer Musik deutlich niederschlägt. Es scheint fast so, als würden David Lageder (Gesang), Thomas Aichinger (Gitarre, Trombone), Mathias Vorauer (Bass), Robert Aichinger (Schlagzeug) und Herbert Könighofer (Saxophon, Klarinette), egal wo sie sich nun auch gerade aufhalten, die Eindrücke, welche unentwegt auf sie einprasseln, geradezu aufsaugen.

The Merry Poppins – My Way (live in Moscow) by mica

Die Musik von The Merry Poppins ist eine solch internationale und an Facetten, Stilen und Spielformen so reiche, dass es eigentlich schwer fällt, sie in wenigen Worten zusammenzufassen. In den Stücken Balkan-Grooves treffen in wunderbarer Weise auf orientalische Klänge und Elemente des Jazz europäischer Prägung, dazu gesellen sich Einflüsse des Pop, Reggae und Hip Hop und fertig ist eine in interessante und abwechslungsreiche Arrangements gehüllte Version von Weltmusik, die schlicht und einfach begeistert, fesselt und mitreißt. Und das auf Platte genauso wie auch im Konzertsaal.

„Live in Moscow“ bringt zum Ausdruck, dass The Merry Poppins es vortrefflich verstehen, eine Halle zum Kochen zu bringen. Was vor allem auch darauf zurückzuführen ist, dass es die fünf Musiker vortrefflich verstehen, auch einmal vom Weg abzuweichen, um sie im freien Spiel zu üben.  Wer also noch nie das Vergnügen gehabt hat, diese Band live mitzuerleben, sollte sich die sich bietende Gelegenheit auf keinen Fall nicht entgehen lassen. (mt)

Termine:
10.12. Ost Klub, Wien
17.12. Jazzit, Salzburg

http://www.themerrypoppins.com
http://www.ost-klub.at