Ramona Kasheer (c) Peter Berger

RAMONA KASHEER – „Fluchtwurzel“

Einmal mehr auf die Spuren der Dichterin CHRISTINE LAVANT begibt sich die Musikerin RAMONA KASHEER auf ihrem neuen Album „Fluchtwurzel“ .

Seit fast zwanzig Jahren beschäftigt sich die Vorarlberger Musikerin Ramona Kasheer (Stimme, Gitarre, Piano) nun schon mit dem Schaffen von Christine Lavant und schon einmal diente die Lyrik der österreichischen Schriftstellerin als Vorlage für eines ihrer Alben. Auf „Fluchtwurzel“ wiederholt sich die Geschichte. Ramona Kasheer bedient sich einmal mehr Lavants Gedichten, um sie einer glanzvollen musikalischen Vertonung zuzuführen. Und wie schon auf dem Album „Du von draußen, ich von drinnen“ weiß das Ergebnis in einem wirklich hohen Maße zu überzeugen.

Lieder mit Tiefgang

Albumcover “Fluchtwurzel”

Die Lieder, die die Vorarlbergerin gemeinsam mit dem renommierten Koehne Quartett (Joanna Lewis, Violine; Anne Harvey-Nagl, Violine; Emily Stewart, Viola; Melissa Coleman, Cello) und dem Saxofonisten Edgar Unterkirchner aufgenommen hat, entwickeln ihre ganz eigene Schwingung. Sie bewegen sich in die Tiefe und klingen anmutig, sie versprühen Gefühl und umschmeicheln die ZuhörerInnen mit einem zarten melancholischen Ton, sie führen durch das Dunkle wie sie auch Hoffnungsvolles durchschimmern lassen. Der Klang der Lieder lässt sich als eine sehr gelungene Mischung aus Kammermusik, Pop und alpiner Musik beschreiben. Den Beteiligten gelingt es immer wieder, andere Akzente zu setzen und das Album lebendig und vielfältig zu gestalten, was letztlich auch den Spannungsbogen von „Fluchtwurzel“ durchgehend hochhält.

Ramona Kasheer liefert mit „Fluchtwurzel“ ein wirklich schönes Stück Musik zwischen ruhigen und zugleich packenden Töne ab, eines, das zum intensiven Hinhören einlädt und mit gehobenem Stil und Niveau vortrefflich zu unterhalten weiß. Empfehlenswert.

Michael Ternai

—————————————————————–

Ramona Kasheer live
15.11. Container 25 – Lavanttal – Album Release Fluchtwurzel
23.11. CD Release im Rahmen der Eichgrabner Winterkultour

—————————————————————–

Links:
Ramona Kasheer
Ramona Kasheer (Facebook)