Bild (c) ÖKB/Markus Sepperer

Ausschreibung: ÖKB / VOET-Wettbewerb 2018

In Kooperation mit dem Verband Österreichischer TextautorInnen – VOET schreibt der ÖKB für seine Mitglieder und interessierte KomponistInnen einen Text- und Kompositionswettbewerb aus.

Die TextautorInnen des VOET hatten im ersten Teil des Wettbewerbs die Möglichkeit auf Hochdeutsch oder in Mundart verfasste Liedtexte einzureichen. Die VOET-Jury wählte aus den Einsendungen fünf Texte aus, die wir nun zur Ausschreibung bringen. Nun sind KomponistInnen aller Sparten eingeladen, diese Texte zu vertonen.

Einreichfrist für fertige Kompositionen: 10. September 2018
Maximale Länge der Songs: 4 Minuten

Einzureichen sind anonymisiert und mit einem Kennwort versehen:
– ein Lead sheet, ein Head-arrangement, oder ein Klavierauszug des Songs
– optional: eine Aufnahme des Songs auf CD
–  ein mit dem Kennwort versehenes Kuvert, das die Kontaktdaten (Name, Anschrift, Email und Telefonnummer) enthält.

Anmeldung zur Teilnahme am Wettbewerb per Email aninfo@komponistenbund.atoder telefonisch unter 01/7147233

Nach erfolgter Anmeldung senden wie Ihnen umgehend die zur Auswahl stehenden Liedtexte zu.

Die Unterlagen inkl. CD sind in fünffacher Ausfertigung per Post an den ÖKB (Ölzeltgasse 4/5, 1030 Wien) zu senden.
Pro KomponistIn können maximal 2 Vertonungen eingereicht werden.
Nach Einsendeschluss erfolgt die Auswahl der Siegertitel durch eine Jury des ÖKB.
Bitte beachten Sie, dass die eingesandten Werke noch nicht veröffentlicht worden sein dürfen und verlagsfrei sein müssen. Die SiegerInnen werden schriftlich verständigt.

Die Siegertitel werden im Rahmen der Composers’ Lounge #16 – MundART MiteinandKreativWEAN am 7. Dezember 2018 im Porgy&Bess live von Vorstadtcombo und Duo Gradinger – Koschelu mit Agnes Palmisano präsentiert.

Der ÖKB setzt sich im Besonderen für die Förderung der Präsenz von Komponistinnen ein und lädt diese explizit ein, sich vermehrt an Ausschreibungen zu beteiligen und auch dem ÖKB beizutreten.

Links:
VOET – Verband Österreichischer Textautoren
ÖKB – Österreichischer Komponistenbund