XA Music Export Award 2021 Gewinnerin: Florence Arman!

Bereits zum fünften Mal wurde im Rahmen des WAVES VIENNA 2021 der XA MUSIC EXPORT AWARD verliehen. Ziel des Preises ist es, österreichische Musikerinnen und Musiker in einer frühen Phase ihrer Karriere zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass Florence Arman den diesjährigen Preis gewonnen hat!

Am Ende einer unglaublich erfolgreichen Ausgabe von Waves Vienna hatten Festivalleiter Thomas Heher, Franz Hergovich (Austrian Music Export) und Tatjana Domany (Austrian Music Export / Österreichischer Musikfonds) das Privileg, die diesjährige Gewinnerin des renommierten XA Music Export Award bekannt zu geben: Florence Arman!

Thomas Heher, Florence Arman, Tatjana Domany & Franz Hergovich (c) Patrick Münnich

Florence Arman ist eine etablierte Singer/Songwriterin, die kürzlich ihre Karriere als Solokünstlerin gestartet hat. In der internationalen Popszene ist sie keine Unbekannte, denn sie hat bereits mit Künstlern wie The Kooks und Rhys Lewis zusammengearbeitet. Jetzt widmet sich Florence Arman ihrem eigenen intimen, aber witzigen und unbeschwerten Künstlerprojekt. Sie schreibt alle ihre Songs selbst und arbeitet mit einem engen Team von Produzentinnen und Produzenten zusammen, um sie fertigzustellen.

Nominierte des XA Music Export Award 2021 & Preise

Die britisch/irisch-österreichische Künstlerin war neben Cloud Cloud, Downers & Milk, Earl Mobley, Lisa Pac und Takeshi’s Cashew eine von sechs Nominierten. Am Ende konnte sie die Jury mit ihrem fantastischen Auftritt am Freitag auf der Hauptbühne des Festivals, der WUK Halle, überzeugen.

Die Jury besteht aus acht internationalen und nationalen Jurorinnen und Juroren aus einem Pool von Veranstalterinnen und Veranstaltern, Bookerinnen und Bookern und Musikjournalistinnen und -journalisten, die die Konzerte der Nominierten bewerten. Der Act mit der höchsten Punktzahl gewinnt den XA sowie ein Preisgeld von 3.500 Euro und eine Förderzusage von Austrian Music Export, FM4, dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlichen Dienst und Sport und dem Waves Festival für das Folgejahr, inklusive Integration bei Partnerfestivals und Showcases.

Wir gratulieren Florence Arman zu diesem glücklichen Anlass und freuen uns auf ihren Auftritt beim Reeperbahn Festival 2021, wo sie auch für den ANCHOR – Reeperbahn Festival International Music Award nominiert ist.