Towards the Next 100 Years – Kompositionswettbewerb des Wiener Konzerthauses

Das Wiener Konzerthaus schreibt aus Anlass seiner 100. Saison (Saison 2012/2013) einen internationalen Kompositionswettbewerb aus, der Komponistinnen und Komponisten bis zum vollendeten 35. Lebensjahr offen steht. Die Teilnehmer sind eingeladen, Werke in einer oder mehreren der folgenden 10 Kategorien einzureichen: Klaviertrio & Elektronik, Streichquartett, Bläserquintett, gemischtes Ensemble, Klavier, Vokalwerk, Komposition für Kinder und Jugendliche, Audiovisuelles/multimediales Werk, Kammerorchester, Symphonieorchester.

Gemeinsam mit dem musikalischen Werk ist ein kurzes Statement über Rolle und Bedeutung von Musik in der Zukunft einzureichen.

International besetzte Jurys werden in den einzelnen 10 Kategorien jeweils einen Preis vergeben. Die ausgewählten Werke dieses Wettbewerbs werden im Laufe der Saison 2012/2013 im Rahmen des regulären Saisonprogramms des Wiener Konzerthauses zur Uraufführung gebracht. Die UrheberInnen der ausgewählten Werke erhalten ein Preisgeld von je € 1.000,-.

Nähere Informationen und Teilnahmebedingungen:
http://konzerthaus.at/konzerthaus/institution/Kompositionswettbewerb

http://konzerthaus.at/