Franz Hautzingers Gomber Swinger Club presents: Poet Congress I & II

Seit 2008 findet der Gomberg Swinger Club monatlich in den Räumen des Verein 08 statt – ein Sozialbiotop zeitgenössischer Kunst und Musik, Privatclub und Treffpunkt von KünstlerInnen und Kulturinteressierten zum Gedankenaustausch. Für den Roten Oktober begeben sich Franz Hautzinger und seine Gäste ausnahmsweise auf Wanderschaft und machen an zwei Abenden (8. und 22. Oktober) im “Palais Kabelwerk” halt.
Franz Hautzinger in eine bestimmte Kategorie einordnen zu wollen, ist nahezu unmöglich. Er tanzt schlicht und einfach auf zu vielen Hochzeiten. So bewegt sich der Musiker ständig im Spannungsfeld zwischen den verschiedensten musikalischen Welten, die er durch sein Spiel in Verbindung zu bringen versucht, um etwas Neues zu schaffen. Hautzinger ist in der Zeitgenössischen Musik genauso beheimatet, wie im Jazz, in der Neuen Musik oder der Weltmusik. Mittels der Improvisation ist er ständig auf der Suche nach neuen musikalischen Ausdruckmöglichkeiten und es ist oft verblüffend, was Franz Hautzinger alles aus seinem Blasinstrument herausholen kann.

Egal ob er nun alleine oder mit einem Ensemble auf der Bühne steht, stets ist er in der Lage durch sein Spiel dem Gesamtwerk seinen unverwechselbaren Stempel aufzudrücken. Es ist also nicht wirklich verwunderlich, dass er im Moment in seinem Fach auch international zu einem der gefragtesten Musiker zählt. Zahlreiche Kooperationen mit namhaften KünstlerInnen belegen diesen Umstand eindrucksvoll. Die Liste derer mit denen Franz Hautzinger bereits zusammenarbeiten durfte, ist lang. In dieser finden sich so klangvolle Namen wie Elliott Sharp, Lou Reed, Gil Evans oder Sainkho Namtchylak.

Im Rahmen der Konzertreihe Poet Congress I & II unternimmt Hautzinger den Versuch, mit befreundeten KünstlerInnen Musik und Text, Klang und Literatur unter einen gemeinsamen Hut zu bringen. Wobei die Stimme in diesem Fall als Instrument verstanden werden soll. Unterstützung erhält der Jazzer von solch renommierten KollegInnen wie dem Stimm- und Sprachkünstler Christian Reiner, dem Musiker und Comedian Steve Gander, der Pianistin und Komponistin Manon Liu Winter Sprecher, dem Gitarristen und Komponisten Burkhard Stangl sowie dem Klarinettisten Gene Coleman. Alleine diese Bandzusammensetzung lässt einiges erwarten. Bei so viel Vielseitigkeit und Facettenreichtum ist es schwer eine Vorhersage zu treffen, in welche Richtung es musikalisch gehen wird. (mt)

 

Link:
Franz Hautzinger