CLUB 101 – A Rebels Salute! – 10 Year Anniversary Special

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Bedeuten 10 Jahre CLUB 101 doch versierte Grundlagenforschung in Sachen Reggae, HipHop, Funk, und Soul „mit Focus auf die Origins urbaner Kultur“. Dabei ist der CLUB 101 vor allem auch wegen seiner stilistischen Vielfältigkeit aus der Salzburger Dance- und DJ-Culture-Szene nicht mehr wegzudenken. Die Party zum runden Geburtstag steigt am 19. September im Salzburger Rockhouse.

Also wurde zum Jubiläum mit DJ Vadim gleich einer der ganz Grossen der transglobalen DJ-Culture eingeladen. Der in Russland geborene und in London lebende DJ und Producer begann seine Karriere in der legendären Ninja Tune-Schmiede, war später bei BBE Records Music und gründete dann sein eigenes Label. Dabei ist sein Stil kaum zu definieren und mit „abstrakter Hip-Hop“ wohl am besten umschrieben. Kooperation gab es bisher u.a. mit Stevie Wonder, DJ Krush und The Roots.

Gespannt dürfen wir aber auch auf die Live-Show „Flip & Average present Tuesday Classics“ sein. Dahinter verbergen sich Flip von Texta, Grand Seigneur des österreichischen Hip-Hop und Average von die Au, die gemeinsam ALL-Time Classics der Hip-Hop-Geschichte (neu) interpretieren, übersetzen und vertonen. Das Ganze dabei nahe am Original und doch mit jeder Menge Kreativität, einem gewissen Augenzwinkern und vor allem viel Spontanität. Dass diese Hommage an die Classics so gar nicht angestaubt klingt, liegt vor allem an diesem unbefangenen Umgang und an dem Gipfeltreffen heimischer MC-Kunst mit Flip und Average am MIC.

Als weiteren Fixpunkt des Abends gibt es mit Pupa Rayna (Treasure Isle Sound) einen österreichweit einzigartigen Spezialisten und Promoter von und für Classics in Bereich von Jamaican Music freuen. Seit über 20 Jahren steht er für die Foundation dieser dynamischen Musikrichtung. Keiner versteht es besser, mit Roots, Rocksteady und Ska die Dancehall derart zum Kochen zu bringen.

Und ein Warm Up für die early birds gibt’s natürlich auch, dieses Mal gehostet von „Beats n’ Harmony“ mit finest selections aus Hip Hop, Funk und Soul.

CLUB 101 – A Rebels Salute! 10 Year Anniversary Special
DJ Vadim (Reggae/Hip Hop, UK) 
Flip & Average present “Tuesday Classics”
Treasure Isle Sound (Pupa Rayna)
Beats N’ Harmony Family 

Sam, 18.09.2021 – 20.00 Uhr
Rockhouse Salzburg
Schallmooser Hauptstrasse 46
5020 Salzburg

Link:
Rockhouse