ATTWENGER – das Kult-Duo mit Dialekt, Quetschn und Schlagwerk zu Gast in der ARGEKULTUR

Nach dem erfolgreichen Konzert im Rahmen des Geburtstagsfests zum zehnjährigen Bestehen der ARGEKULTUR im Oktober 2015 kommen ATTWENGER am 2. Juni erneut mit ihrem immer noch aktuellen Album „Spot“ nach Salzburg.

„In der Kürze liegt die Würze“, diesen Spruch haben sich Markus Binder und Hans-Peter Falkner offenbar zum Motto ihres achten Studioalbums gemacht. Zwölf kaum über zweieinhalb Minuten dauernde Stücke, dazu elf einminütige Jingles, und fertig ist ein Album, das einmal mehr die Ausnahmestellung der beiden Oberösterreicher dick unterstreicht.

Thematisch geht es auf dem Album um Folgendes: „Nicht alleine sein, Tourismusunfalltourismus, Ende der bekannten Welt, Gegenübertum, Unfugsfuge, Minimalismus, Erfrorenheit, spontane Homoerotik, Monodialog, Wortroulade, Immernochsong, Leckfunk, Jalousienblick, Überwachungsfolgen, leere Versprechungen, Polkapunk, Automatisierung, Schweigen, Davonlaufen, Wohnen, Quatsch, Plärren, Alleine sein.“

Das „Attwengern“ auf dem neuesten Stand

25 Jahre nach dem allerersten Attwenger-Konzert im April 1990, dem in der Zwischenzeit 750 Auftritte in 20 Ländern gefolgt sind, markiert „Spot“ das „Attwengern“ auf dem neuesten Stand. Das Duo selbst sagt dazu: „Nach der Gründung unter dem Motto: Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben, waren wir von Anfang an darauf aus, mit dem Pfeil ins Schwarze zu treffen und nicht mit Granaten ins Blaue zu ballern.“

Musikalisch entwickelt Attwenger auf „Spot“ die für die Band typische Mixtur aus lokalem bzw. regionalem Material und afroamerikanischen Einflüssen weiter. Diesmal auch wieder unter verstärktem Einsatz elektronischer Sounds und besagtem „Singsang im oberösterreichischem Dialekt“. Dazu meint die Band kurz und bündig: „Wenn sie die Sprache nicht verstehen, soll sie das nicht daran hindern, Attwenger zu verstehen. In diesem Sinn: Ride on!“

Didi Neidhart

Attwenger
ARGEkultur
Don, 02.06., 20:30
Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
5020 Salzburg

Links:
Attwenger
ARGEkultur Salzburg