AKTUELLE VERÖFFENTLICHUNGEN AUS POP/ROCK/ELEKTRONIK (04/2020)

Die neuesten Album- und Single-Releases aus dem österreichischen Pop-, Rock- und Elektronik-Sektor hat Antonia Seierl zusammengefasst. 

Ant Antic – “Good News”
(Matches Music; VÖ: 9.4.2020)

Cover “Good News”

Was können wir in Zeiten wie diesen alle sehr gut gebrauchen? Ja, genau: „Good News“. So heißt nämlich die neue Single des allseits bekannten Musikers ANT ANTIC, der sich in dem Song mit Informationsüberfluss und einer übermäßig vernetzten Welt beschäftigt. Musikalisch setzt er die Thematik sehr leichtfüßig um, auch wenn ein wenig Melancholie in der Melodie mitschwingt, so taugt das Lied auf jeden Fall zum Sommersong. Das dazugehörige Musikvideo spielt mit teils eindeutigen, teils erst nach mehrmaligem Sehen verständlichen Symbolen und Metaphern – sehr ästhetisch und cool, genau wie der Song.

Ant Antic

……………………………………………………………………………………………………………………………………..

Sketches on Duality – „Warlock“
(9Star Records ; VÖ: 9.4.2020)

Bild (c) Ina Aydogan

Zugegebenermaßen – das Lied „Warlock“ kennen wir schon. Es stammt vom 2019 erschienen Album „Spectrum“ der Band SKETCHES ON DUALITY, der Grund für eine abermalige Review ergibt sich allein durch das Musikvideo, das die Fünf anstatt ihrer durch COVID-19 abgesagten Tour produziert haben. Und nein, die fünf MusikerInnen haben die Selbstisolation nicht gebrochen für den Dreh: tatsächlich hat jedes Bandmitglied einen eigenen Part gesteuert. Das Ergebnis? Ein schräges, unterhaltsames Patchwork-Video, das die Gegenwart nur allzu gut einfängt. Der kreative Output von SKETCHES ON DUALITY sinkt also keinesfalls in der Isolation, die Fünf finden in der Not einfach kreative Lösungen. 

Sketches on Duality

……………………………………………………………………………………………………………………………………..

Alpha Romeo & die Winterreifen – „Feuersalamander“
(Manki Biznez Records; VÖ: 04.04.2020)

Alpha Romeo (c) Gabriel Hyden

Als Vorboten für das am 18.04. erscheinende Debütalbum „Atlantis“ veröffentlichte die fünfköpfige Folk Pop-Band ALPHA ROMEO & DIE WINTERREIFEN die Single „Feuersalamander“. Der Song passt nicht nur namentlich perfekt zum Frühling, auch musikalisch fließt er locker-fröhlich dahin und vertreibt schnell jeglichen Unmut. Dass der Refrain ein ziemlich hartnäckiger Ohrwurm ist merkt man schon nach dem ersten Mal hören – und man darf sich jetzt bereits auf das Album freuen!

Alpha Romeo & Die Winterreifen (Facebook)

……………………………………………………………………………………………………………………………………..

Onk Lou – „Grey Goose“
(Karmarama ; VÖ: 13.03.2020)

Onk Lou (c) Carina Antl

Nicht, dass man ihn noch vorstellen müsste: der Niederösterreicher Singer/Songwriter ONK LOU veröffentliche vor kurzem seine Single „Grey Goose“ inklusive Musikvideo – und liefert damit wieder einmal den perfekten Song zum chillig-verträumten Mitwippen oder –tanzen, je nachdem wie müde man von der Sonne ist. Das Musikvideo spielt humorvoll mit Vaporwave-Elementen, so manches wird bildlich auf den Arm genommen – das ganze Paket macht einfach gute Laune.

Onk Lou (Facebook)

……………………………………………………………………………………………………………………………………..

Simon Lewis – „Heaven only knows“
(Karamrama ; VÖ: 30.03.2020)

Cover “Heaven Only Knows”

Gefühlvoll und voll gepackt mit Emotion zeigt sich der Singer/Songwriter SIMON LEWIS auf seiner neuen Single „Heaven only knows“, die sozusagen die Ankündigung auf das bald erscheinende Album ist. Hoffnung und Trennungsschmerz treffen aufeinander, die Spannung der Gefühle ist in jeder Textzeile spürbar – sicher kein fröhlicher Song, aber einer der in die Tiefe geht.

Simon Lewis

……………………………………………………………………………………………………………………………………..