Wire Globe Night

Seit 2006 nun bereits bereichert das Grazer Label WIRE GLOBE, das nebenbei auch als Booking Agentur und Veranstalter die Szene aufmischt, die österreichische Musiklandschaft mit massenunfreundlichen Klängen aus den Ecken Avantgarde, Post Rock, Dubstep und Noise. Am 17. Dezember findet nun einmal mehr die mittlerweile schon berühmt-berüchtigte Label Night im Wiener Rhiz statt.

Als Label war Wire Globe von Beginn an darauf fokussiert, österreichischen Musikern und Künstlern eine Basis zu geben und deren Musik in Österreich und darüber hinaus in Europa zu präsentieren. Veröffentlicht werden die Alben vorzugsweise auf Vinyl, wo auch das stets bestechende Artwork in würdiger Form präsentiert werden kann. Aber auch Freunde kompakterer Abspielgeräte kommen bei den Platten nicht zu kurz, da diesen jeweils ein MP3-Download-Code beiliegt.

Nicht zuletzt ist die graphische Gestaltung ein Verdienst des Wiener Künstlerkollektivs Atzgerei, mit dem Wire Globe nun schon eine lange und äußerst fruchtbare Zusammenarbeit pflegt. Neben den Covers sind dadurch auch jede Menge Booklets, Poster und sogar Multi-Plattform-Events entstanden.

Nichtsdestotrotz steht aber immer noch die Musik im Vordergrund und davon gibt es bei der Label Night von zwei Bands gleich mehr als genug um die Ohren. Einmal von den alten Hasen von Jakuzi’s Attempt, die in gewohnter Manier den Kontrast zwischen beinahe akustischen Passagen einerseits und heftigen Gitarren-Schlagzeug-Ausbrüchen andererseits in Perfektion zelebrieren. Und dann findet sich noch Label-Neuzugang Artists in Revolt im Rhiz ein, um den Anwesenden mit einer feurigen Mischung aus Dubstep und Noise gewaltig einzuheizen. Als Special Guest wird daneben außerdem noch Fontarrian aus Graz zu sehen sein.

Musik für die Ohren und Beine gibt es zudem noch von DJ Cueing und DJ Lovebug, die an den Plattentellern den passenden Rahmen für Kunst und Unterhaltung zusammennageln werden. (mm)


Wire Globe
Wire Globe (MySpace)
Jakuzi’s Attempt
Fontarrian
Rhiz

http://www.wiregloberecordings.com/
http://www.myspace.com/wireglobe