WIENXTRA-SOUNDBASE: HOW TO EVERYTHING

Der Oktober bringt geballtes Wissen. In den How-To-Workshops der WIENXTRA-SOUNDBASE bekommst du praktische Tipps zu verschiedenen Themen rund ums Musikmachen – alles gratis, eh klar.

HOW TO: Rap-Texten mit BenJo

Wie ist ein Track aufgebaut?
Wie finde ich das Thema für meinen Text?
Wie komm ich an Beats?
und vieles mehr…

Erfahre was du kannst beim Rap-Texten Workshop mit Benjo von KGW3.

WANN:
11. Oktober | 17:00 – 20:00

WO:
B72, Hernalser Gürtel 72-73,
1080 Wien

ANMELDUNG:
per Mail an soundbase@wienxtra.at
(Name + Geburtsdatum)             

Mehr Infos

HOW TO: Home Recording

Hier geht es um die Basics von Recording bis Mixing. in diesem Workshop lernst du wie du daheim mit wenig Geld, wenig Equipment und wenig Aufwand qualitative Aufnahmen machst.

Der Workshopleiter ist Philip Stoeckenius, Mitbegründer des Antischlager Studios in Wien und Musikwissenschaftler. Zudem arbeitet er als freier Dozent für Songwriting und Musikproduktion am SAE Institute in Frankfurt, Leipzig, Wien und Stuttgart.

WANN:
18.-20. Oktober | 18:00 – 21:00

WO:
18./19. Oktober: Online über Zoom
20. Oktober: Antischlager Studio, Czerningasse 7, 1020 Wien

ANMELDUNG:
per Mail an soundbase@wienxtra.at
(Name + Geburtsdatum)

Mehr Infos        

HOW TO: Konzerte organisieren

Nach einer herausfordernden Corona-Pause und einem neuen Veranstaltungsgesetz hat die Wiener Konzertszene wieder Live-Musik in Hülle und Fülle zu bieten! Aber wie organisiere ich selbst ein Konzert? Welche Vorgaben muss ich beachten, welche neuen Regelungen befolgen? Und worauf muss ich achten, wenn ich mit meiner Band gebucht werde?

Antworten auf diese und viele andere Fragen bietet die Neuauflage der LIVE!-Broschüre, die die WIENXTRA-Soundbase zusammen mit mica – music austria frisch produziert hat. Beim Workshop präsentieren wir die Broschüre und reden über die wichtigsten Punkte.

Dabei hast du natürlich auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Broschüre gratis mitzunehmen und dich zu vernetzen!

WANN:
Di, 25.10. | 19:00 – 21:00

WO:
WIENXTRA-Jugendinfo
Babenbergerstraße 1, 1010 Wien

ANMELDUNG:
bitte per Mail an soundbase@wienxtra.at

Mehr Infos