Rock’N’Roll Shutdown im Rockhouse

Rock’N’Roll Shutdown im Rockhouse

Eine gehörige Portion 60ties Flair mit viel Rock-Attitüde steht am 13. Dezember im Salzburger Rockhouse auf dem Programm. Mit den Staggers, der Beautiful Kantine Band, den Surfaholics, und den Scarves kommen vier junge österreichische Bands zusammen, die sich ganz dem Sound der wilden sechziger Jahre verschrieben haben.

Kurz vor Weihnachten wird’s noch einmal richtig laut. Während anderorts langsam aber doch die besinnliche Stimmung Einzug hält, dreht man im Rahmen dieser 60ties Garage Punk`n´Roll Party im Salzburger Rockhouse noch einmal so richtig die Boxen bis zum Anschlag auf. Alle Bands, die an diesem Abend auf der Bühne zu sehen sein werden, sind hierzulande keine Unbekannten mehr. Wer also nochmals richtig abtanzen möchte, sollte sich dieses Gelegenheit auf keinen fall entgehen lassen. Zurücklehnen kann man sich sowieso an den Feiertagen.

 

Eröffnet wird der illustre Konzertreigen von der Grazer Band The Scarves. Mit ihrer deftigen Mischung aus räudigem Rock und einen unvergleichlichen Garage-Sound bedienen sie schon gleich zu Beginn die Bedürfnisse des Publikums. Easy Listening mit einer gehörigen Portion Sixtiesleidenschaft und in die Jetztzeit transferierte Schlagerklänge sind dagegen die musikalischen Markenzeichen der Beautiful Kantine Band. Mit viel Humor und einem Augenzwinkern verarbeitet die sympathische burgenländische Entertainercombo jene vermeintlichen musikalischen wie modischen Klischees, welche für die sechziger Jahre so typisch waren  – mit im Gepäck hat die Beautiful Kantine Band dabei ihr neues Album “Deluxe Vol.1”.

 

Eine Spur mehr aggressiver und mit viel Punk gehen die Surfaholics ans Werk, die haben mit “On The Rocks” ebenfalls ein neues Album am Start. The Staggers muss man eigentlich nicht mehr wirklich groß vorstellen. Die seit vier Jahren bestehende Formation zählt schon seit längerem zu einem fixen Bestandteil der heimischen Alternativ-Pop-Szene. Wie ihre Kollegen orientieren sich auch The Staggers an den späten 50er und frühen 60er Jahren, die sie musikalisch wie auch optisch wieder lebendig werden lassen. Da vermengen sich reiner Rock’n’Roll und Surf-Sounds zu einem enorm tanzbaren und partytauglichen Soundfeuerwerk. (mt)

 

 

The Staggers
The Beautiful Kantine Band
Surfaholic
The Scarves