
Zwar klein, aber umso feiner präsentiert sich das im Thayapark stattfindende Musikfest. Seit nun über drei Jahrzehnten steht die Veranstaltung nun schon für den reinen und puren Musikgenuss. Es ist nicht die große, überbordende Show, welche man in den Sommermonaten allerorts bei anderen Festivals antrifft, die regiert, sondern alleine die anspruchsvolle Unterhaltung. Und die scheint auch diesmal garantiert. Denn auch heuer haben sich die Organisatoren alle Mühe gegeben, ein wirklich unterhaltsames und sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.
Insgesamt werden an den drei Tagen vierzehn Formationen aus fast ebenso vielen Ländern am Start sein. Schon alleine dieser Umstand führt zu einer enormen musikalischen Vielfalt. Die MusikerInnen, die heuer zu Gast sein werden, stammen aus Österreich, den USA, Japan, Argentinien, Portugal, Kuba, Großbritannien und Schottland. Ein überaus bunte Mischung, die natürlich auch im Musikalischen seinen Ausdruck finden wird. Geboten wird den BesucherInnen wunderbare Folkmusik, genauso wie anspruchsvoller Jazz, spannendes Liedermachertum und Weltmusik in all seinen verschiedenen stilistischen Facetten.
An Höhepunkten mangelte es bei Musikfest noch nie. Und natürlich auch heuer nicht. Bands, Ensembles und MusikerInnen wie Georgie Fame und seine Three Line Whips aus England, das Peter Madsen CIA Trio und Sharrie Williams und ihre Wise Guys aus den USA, die portugiesische Akkordeon-Quartett Danças Ocultas ,sowie die heimische Phalanx bestehend aus Der Nino aus Wien, Attwenger, 5/8erl in Ehr`n, Die Freischwimma und Fresch und viele andere mehr werden dafür sorgen, dass es den BesucherInnen zu keinem Moment langweilig sein wird. (mt)
Foto Attwenger: Gerald von Foris
http://www.folkclub.at/