Die Bewerbungsphase für die Music Business Summer School (MBSS) 2025 ist eröffnet: Fachkräfte und Nachwuchstalente der Musikwirtschaft können sich ab sofort für das renommierte Weiterbildungsprogramm bewerben, das vom 11. Bis 16. September in Hamburg stattfindet. Die MBSS wird von Hamburg Music in Kooperation mit dem Forum Musikwirtschaft präsentiert. Interessierte können sich für eines von vier spezialisierten Seminarprogrammen bewerben: Music Publishing, Live Entertainment, Recorded Music sowie die neue Artist Management Summer School. Letztere erweitert das erneut passgenaue Angebot der MBSS für den deutschsprachigen Raum und wurde in Partnerschaft mit dem Interessenverband Musikmanager*innen & Consultants (IMUC) entwickelt.
Die MBSS hat sich als führende Plattform für praxisnahe Weiterbildung in der deutschsprachigen Musikwirtschaft etabliert. Sie liefert tiefgreifendes Fachwissen, vermittelt durch renommierte Dozent*innen aus der Branche, und deckt die Kernbereiche Musikverlag, Live-Geschäft, Tonträgerwirtschaft und nun auch Künstler*innenmanagement ab. Das Programm wird neben Hamburg Music von den führenden Branchenverbänden DMV, BDKV, BVMI, VUT und IMUC ausgerichtet. Katja Lucker, Geschäftsführerin der Initiative Musik, welche die neue Artist Management Summer School fördert, hebt die Bedeutung hervor: „In einer Branche, die sich so dynamisch entwickelt wie die Musikwirtschaft, ist kontinuierliche und qualitativ hochwertige Weiterbildung entscheidend. Die MBSS steht genau dafür – und mit dem neuen Strang für Artist Management setzt Hamburg Music ein starkes Zeichen für Relevanz und Zukunftsfähigkeit.“
Teilnehmende profitieren nicht nur von aktuellem Branchen-Know-how, sondern auch von exzellenten Networking-Möglichkeiten. Die MBSS fördert den Austausch durch gemeinsame Sessions und ein aktives Alumni-Netzwerk. Veranstaltungsort ist die Hamburg Media School. Ein besonderes Plus: Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein Ticket für das anschließende Reeperbahn Festival inklusive der Conference-Anteile, was die Vernetzung weiter intensiviert.
Die MBSS ist ein Projekt von Hamburg Music in Kooperation mit dem Forum Musikwirtschaft und wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie die Freie und Hansestadt Hamburg gefördert. Die Artist Management Summer School wird von der Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen einer Infrastrukturförderung gefördert.
Individuelle Fördermöglichkeiten für die Teilnehmenden stehen in verschiedenen Bundesländern zur Verfügung, um eine breite Teilnahme zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu auf der Webseite.
Bewerbungen für alle vier Summer Schools können bis zum 30. Juni 2025 ausschließlich online über www.musicbusinesssummerschool.com eingereicht werden.
