Hammerling & Michaela Dietl – “Zug”

Hammerling & Michaela Dietl – “Zug”Das sommerliche Programm im Theater am Spittelberg hat immer wieder etwas wirklich Außergewöhnliches auf Lager. So auch am 3. August. Das Duo Hammerling präsentiert das gemeinsam mit Michaela Dietl erarbeitete Programm “Zug”, welches das Publikum schlicht und einfach begeistert und es in die aberwitzigsten Klangwelten entführt.

Ein Konzert des Duos Fritz Moßhammer und Erwin Rehling erfordert vom Publikum Aufmerksamkeit und die Bereitschaft sich mit Materie auseinandersetzen zu wollen. Erfüllt man diese Voraussetzungen und gibt sich der Musik ganz ohne Scheuklappen hin, eröffnet sich ein facettenreicher Hörgenuss, der in dieser Form wohl selten anzutreffen ist. Eine Zuordnung des Stils zu einem bestimmten Genre wird durch die unterschiedliche Herangehensweise der Protagonisten erschwert. So bespielt Erwin Rehling sein Schlagzeug in bester Jazzmanier, macht sich aber auch diverse andere Schlaginstrumente zu Nutze und erhöht dadurch das Überraschungsmoment der einzelnen Kompositionen. Fritz Moßhammer dagegen erzeugt mit teils exotisch anmutenden Blasinstrumenten Klanglandschaften, wie man sie sonst nur aus der Elektronischen Musik kennt. Dem Duo gelingt das seltene Kunststück, traditionelle und folkloristische Musik, frei von jeglichem Klischee, in Szene zu setzen. Dabei bedienen sich die Beiden auch der Improvisation, die dem Ganzen noch einen zu zusätzlichen Charakter verleiht.

Mit der Akkordeonistin und Sängerin Michaela Dietl haben sich die beiden Musiker nun eine Mitstreiterin an Bord geholt, die durch ihr Spiel, die ohnehin schon weit reichende  Klanglandschaft noch einmal veredelt und erweitert. Das Programm “Zug” passt somit ein keine vorgefertigte Schublade, strotzt aber dennoch, oder gerade deswegen, mit einer ungeheuren Spielfreude und einer unnachahmlichen Offenheit Experimenten gegenüber, die zusammen mit einer großen Portion Humor, für einen unvergesslichen Konzertabend sorgen. (mt)

Hammerling
Theater am Spittelberg

http://www.hammerling.info/
http://www.theateramspittelberg.at/