
Am 9.12. hatte die die Oper “Das Medium” (ausverkaufte) Premiere. Im “3raum Anatomietheater” wird sie in einer vielschichtigen Raumlösung in Szene gesetzt. Das Publikum ist mitten im Geschehen. 1998 vom Regisseur Leo Krischke an der Schnittstelle zwischen Sprech- und Musikteather begründet, steht ensemble adhoc in einer neuen Konstellation: Zum Leitungsteam der Gruppe zählen seit 2007 auch der Bühnen- und Kostümbildner Friedrich Despalmes und die Münchner Sängerin Annette Schönmüller. Noch 4 Vorstellungen ab heute noch bis nächste Woche.
Mit der deutschsprachigen Inszenierung von Peter Maxwell Davies’ 1981 entstandenen Mono-Oper für Mezzosopran solo präsentiert das ensemble adhoc (Produktion: artminutes) ein selten gespieltes Werk des zeitgenössischen britischen Komponisten. Das knapp einstündige Musikdrama konzentriert sich ohne jede Instrumentalbegleitung gänzlich auf die weibliche Singstimme. Die Figur ist dabei Kind und Mutter, Mörderin und Opfer, Herrin und devot Untergebene, Hure und Hexe, Engel und Elfe. Das speziell für den “Seziersaal” des 3raum Anatomietheaters entwickelte Raumkonzept verdeutlicht den paranoiden Seelenterror dieses “Mediums” und seiner vielen Gesichter.In der Eigenbeschreibung der Produktion auf der Website des immer wieder und auch 2009 mit tollen Theater- und Musikproduktionen aufwartenden 3-Raum Theaters (darunter auch Theater- und Musikproduktionen, Performances und Konzerte) heißt es weiter:
“Das Medium” ist viele. Zu viele. Eine Orlando-Figur zwischen Zeiten und Geschlechtern, zwischen Hellsichtigkeit, Paranoia, religiösen Visionen, sexuellen Sehnsüchten und – einem dunklen Geheimnis.
ensemble adhoc präsentiert in einer Inszenierung von Leo Krischke seine aktuelle Produktion für und mit einer einzigen Singdarstellerin (Annette Schönmüller) – ein unberechenbares Abenteuer in einem außergewöhnlichen, speziell für das 3raum Anatomietheater geschaffenen Raum (Friedrich Despalmes).
Eine Hochschaubahn der Gefühle im seelischen Labyrinth einer zersplitterten Identität. Rätselhaft, beklemmend, skurril und witzig.
Das Team
Der Regisseur Leo Krischke ist eine sehr wichtige Figur im Theatergeschehen Wiens: Er kann auf Regieassistenzen bei Ruth Berghaus Olivier Tambosi, 1995-2002 eine enge Zusammenarbeit mit Hans Neuenfels an den großen Häusern verweisen. Ab 1992 machte er auch viele eigene Opern- und Schauspielinszenierungen (Werke u. a. von Purcell, Offenbach, Berg, Hindemith, Kurt Weill, Georg Büchner Peter Maxwell Davies oder Samuel Shepard, auch Werner Schwab. Unter den österreichischen Opernkomponisten Gerd Kühr, Wolfgang Sauseng (“Das Staunen des Ezechiel”), Kurt Schwertsik, Olga Neuwirth. 1995-97 leitete er die Wiener Taschenoper, seit 1999 das Ensemble adhoc. Auch international errang er Preise und Auszeichnungen.

In der Leitung des Ensembles (und bei dieser Produktion weiter): Der Wiener Bühnenbildner Friedrich Despalmes hat bei vielen Produktionen in der freien Opernszene (u. a, Neue Oper Wien) mitgearbeitet. Und die in München geborene Annette Schönmüllersang auch bereits zahlreiche Ur- und Erstaufführungen, z. B. Helga in Kurt Schwertsiks “Katzelmacher” (Neue Oper Wien, 2005), Magdalena in Coburgers “Zwischenfälle” (Donaufestival NÖ 2004), Messaggiera in Christoph . Cechs / Claudio Monteverdis “Orfeo” (Nederlands Kameropera Festival Zwolle 2005).
Das Haus
Von Hubsi Kramar eröffnet als ein neues Theater. Das 3raum – anatomietheater im ehemals veterinärmedizinischen Institut in der Beatrixgasse 11 im dritten Wiener Bezirk besteht aus 3 Räumen mit je 200 m². Raum1: Seziersaal – mittlerweile ein gemütlicher Sofaraum. Raum2: Anatomiesaal, Raum3: Hörsaal.
Wir zitieren einen Artikel der Website (http://www.3raum.or.at/): “Jeder Raum bietet Platz für 120 Zuschauer und ist mit Starkstrom sowie einer Licht- und Tonanlage versorgt. Raum1 und Raum2 ermöglichen variable Bühnen. Wir laden Sie ein die Räume für diverse Veranstaltungen zu mieten, wie Inszenierungen, Lesungen, Konzerte, Filme, Feste usw., wie auch für Proben. Es können gleichzeitig in 2 Räumen Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Mietkosten für künstlerische Veranstaltungen betragen 400.- ? pro Raum und Tag, bei wöchentlicher Anmietung beträgt die Miete pro Raum 2 000.- ?. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Förderung die Mietkosten betreffend, je nach Projekt.
Im Sinne größtmöglicher Offenheit soll “3 RAUM” für Ausstellungen, Theater und Performance, Konzerte, Lesungen, Symposien, Kino, Feste etc, genutzt werden.
Es ist ein idealer Ort für künstlerische Auseinandersetzungen jeder Art, sowohl für Werke der Klassik als auch zeitgenössische Arbeiten”
Heinz Rögl
DAS MEDIUM/THE MEDIUM
ensemble adhoc
Monooper für Mezzosopran solo
von Sir Peter Maxwell Davies
Premiere (AUSVERKAUFT!):
9. Dezember 20.00 Uhr – Raum 2
Weitere Vorstellungen:
11., 13., 16. und 18. Dezember 20.00 Uhr – Raum2
Karten (16?/12? erm.): 0650 / 323 33 77 oder online reservieren
Mit: Annette Schönmüller
Inszenierung: Leo Krischke
Ausstattung: Friedrich Despalmes
Lichtdesign: Norbert Chmel
Dramaturgie: Angela Heide, Julia Zirkler
Ausstattungsassistenz: Susanne Leitner
Produktion: artminutes
Foto © Inge Maux/Website Schönmüller