einklang_records Labelfest

Am 5. März laden die Betreiber von einklang_records zum Labelfest in den Raum 35 in der Wiener Theresianumgasse. Neben erstklassigen musikalischen Darbietungen steht auch die Präsentation zweier brandneuer Veröffentlichungen des Hauses auf dem Programm. Zum einen die Aufnahmen des Komponistenforums Mittersill aus dem vergangenen Jahr (Kofomi#14), zum anderen die CD „LDT-Tripping“ von Gloria Damijan, Bernhard Schöberl und Daniel Lercher.

Ganze elf Jahre sind inzwischen seit der Gründung von einklang_records vergangen. Wohl nur wenige haben Anfangs erwartet, dass das Label tatsächlich so lange Bestand haben wird. Mehr noch, mit dem Fokus auf  experimenteller Klangkunst ist das einklang_records mit den Jahren zu einem der bedeutendsten Plattformen für zeitgenössische Musik in Österreich herangewachsen. Inzwischen wurden über 40 CDs veröffentlicht.

Mit der Geschichte des Labels war und ist das Komponistenforum Mittersill schon immer sehr eng verbunden, was natürlich damit zusammenhängt, dass Wolfgang Seierl an beiden Gründungen maßgeblich beteiligt war. Gewidmet ist das Festival dem im Jahre 1945 in Mittersill unter tragischen Umständen ums Leben gekommenen Komponisten Anton Webern sein. Seit bereits vierzehn Jahren kommen im September KomponistInnen und KünstlerInnen zehn Tage lang inmitten der Mittersiller Bergwelt zusammen, um die zeitgenössischen Musik in Form von Konzerten, Symposien und Radiosendungen zu zelebrieren.

Das Ergebnis dieser Zusammenkunft wird alljährlich auf einer CD dokumentiert. Die aktuellste Veröffentlichung, und zwar jene der vierzehnten Auflage im Jahre 2009, wird im Rahmen des einklang_records Labelfests erstmals dem Publikum präsentiert. Ebenfalls neu bei einklang_records ist die CD „LDT-Tripping“ vom Trio Gloria Damijan, Bernhard Schöberl und Daniel Lercher.

Aber was wäre ein Labelfest ohne live gespielte Musik. Für diese sorgen an diesem Abend Marko Ciciliani electronics, Gloria Damijan toy piano, Maria Frodl cello, Daniel Lercher electronics, Barbara Lneburg violin, Julia Purgina viola, Bernhard Schöberl guitar, Daniela Tagger video und Marianna Tscharkwiani voice.(mt)

http://www.einklangrecords.com/
http://www.kofomi.com/