DUSHA CONNECTION – „OUTSIDE – A jazzy Tribute To Erik S.”

ESAD HALIOVIC und seine Formation DUSHA CONNECTION widmen sich auf ihrem neuen Album „OUTSIDE – A jazzy Tribute To Erik S.” dem Schaffen des legendären französischen Komponisten Erik Satie.

Die Band Dusha Connection hat bereits auf ihren vorherigen Alben eindrucksvoll bewiesen, dass sie in der Lage ist, Jazz in ein mitreißendes, farbenfrohes und gleichzeitig berührendes Erlebnis zu verwandeln. Insbesondere die wunderbar verspielt-leichtfüßige, ungezwungene und stilistisch offene Art, mit der sich der trommelnde Bandleader Esad Halilovic und seine Truppe durch ihre Stücke spielen, hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Für ihr neues Album fand die Dusha Connection Inspiration in der Lebensgeschichte des französischen Komponisten Erik Satie (1866-1925). Satie war ein Außenseiter. Er führte ein eher bescheidenes Leben, verdiente sein Geld in Varietés oder Cabarets, wurde von der etablierten Musikszene zeitlebens abgelehnt und gilt dennoch heute als einer der einflussreichsten musikalischen Köpfe des frühen 20. Jahrhunderts.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Wie man es von Esad Halilovic und seinen Mitmusiker:innen Urs Hager (Klavier), Clemens Rofner (Bass), Chiao Hua Chang (Erhu) und Nikola Vukovic (Trompete) eigentlich erwartet, interpretieren sie das Schaffen und die bekannten Melodien von Erik Satie frei von jeglichem Scheuklappendenken und übersetzen es überaus ideenreich und auf innovative Weise in die Gegenwart. Die von ihnen präsentierte Musik folgt anspruchsvollen und wechselhaften Rhythmen, strotzt nur so vor Spielwitz, entwickelt klanglich – nicht zuletzt durch den Einsatz einer Erhu (einer chinesischen Geige) – einen ganz eigenen Akzent und transportiert viele unterschiedliche Stimmungen, von luftig leicht und smooth über impulsiv und energievoll bis hin zu berührend melancholisch, intim und verträumt.

Es ist ein echtes Vergnügen, sich durch das Album von Dusha Connection zu hören. Esad Halilovic und seine Band treffen einmal mehr genau den Ton, der veranlasst, tief in die Geschichte einzutauchen und sich von ihr mittreiben zu lassen. Ein wirklich gelungenes Stück Musik.

++++

Links:
Dusha Connection
Dusha Connection (Facebook)