dieb13 & Phil Minton zu Gast im Echoraum

Im Jahr 2008 bildeten sich Phil Minton, ein britischer Vokalist aus dem Bereich des Avantgarde Jazz gemeinsam mit dem Wiener Turntablelist dieb13 zu einem Nenner.

Schon seit dem Ende der Achziger Jahre benutzte Dieter Kovacic (so dieb13 bürgerlicher Name) den Plattenspieler für die Umsetzungen seiner musikalischen Intentionen. Im Unterschied zu manch anderen Musikschaffenden, kam er durch seine Arbeit als DJ zur Musik. Anfänglich experimentierte er auf verschiedenste Arten mit dem Kassettenrekorder, sowie Plattenspielern bis zum Optimum, einige Jahre später kam auch der Computer hinzu. Seine Soloarbeiten spielen sich unter den unterschiedlichsten Pseudonymen, wie etwa Dieb14, Echelon, Takeshi Fumimoto und einigen anderen ab, darüber hinaus beteiligte sich Kovacic an einer Menge an Musiker-Formationen zum Beispiel the klingt.orgestra, RISC (mit Billy Roisz), swedish azz (mit Mats Gustafsson, Erik Carlsson…) und dem John Butcher Octett. Im Jahr 2000 gründete er weiters die Website klingt.org.

Phil Minton begann eigentlich als Jazz-Trompeter, doch durch seinen Kontakt zu Mike Westbrook kam er bald in die Fänge der Free-Jazz Szene in London und so auch zum Gesang. 1975 fundierte er gemeinsam mit Julie Tippetts und Maggie Nicols das Quartett namens Voice, ab diesem Zeitpunkt begann er auch mit anderen Musikern zu arbeiten, wie etwa John Zorn, Peter Brötzmann und vielen anderen. Auch an der Erstaufführung von Carla Bleys Escalator over the Hill, war Minton als Gesangsolist magßgeblich beteiligt.

Die Livesets von dieb13 und Phil Minton changieren sich von leise kratzenden Sounds auf dieb13 Plattenspielern und Computer, umschlungen mit Mintons unheimlich pfeifenden Stimmkonstrukten bis hin zu minimalem Sprechgesang, der im besten Fall in einem kurzen choralen Intermezzo mündet, naturgemäß unter Beteiligung beider. Das klangliche Produkt zwingt einen regelrecht in einen Zustand hypnotischer Affirmation, welches frühestens nach Verflüchtigung des letzten Geräusches wieder abklingt.

Am 26. Oktober um 20 Uhr sind Phil Minton & Dieb13 im Wiener Echoraum zu hören.
Ada Karlbauer

http://dieb13.klingt.org/
http://www.philminton.co.uk/
http://www.echoraum.at