Die GESANGSKAPELLE HERMANN präsentiert ihre Jubiläumsrevue als Mini-Doku

Man mag es kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Aber das tut sie und so kommt es, dass die GESANGSKAPELLE HERMANN heuer ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Und das natürlich angemessen mit einer großen Tour und auch so noch einigen Specials, wie etwa der Minidoku „Die Jubiläumsrevue“, die vor dem Sommer veröffentlicht und im Kino präsentiert wurde.

Wahrscheinlich haben sich die Mitglieder dieser Kapelle zu Beginn auch nicht ausmalen können, wohin die Reise einmal gehen wird. Das mittlerweile zu einem Quintett geschrumpfte Ensemble – der Gesangkapelle Hermann gehören heute Simon Gramberger, Simon Scharinger, Stephan Wohlmuth, Joachim Rigler und Bernhard Höchtel an – kann mittlerweile auf eine echte Erfolgsstory zurückblicken, die, so wie es scheint, noch lange nicht an ihr Ende gekommen ist. Das Ensemble hat quasi mit dazu beigetragen, dass a-cappella Musik hierzulande wieder so etwas wie eine Renaissance erleben durfte, dass sie wieder Eingang in die Konzertsäle des Landes gefunden hat und dort richtiggehend abgefeiert wurde. In den bisherigen Jahren des Bestehens hat die Gesangkapelle Hermann hunderte von Konzerten gespielt, die über die Zeit immer mehr Leute anzogen und die Popularität der Gruppe nach oben schraubten.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Doch was machte die Gesangkapelle Hermann, die schließlich auch am Theaterengagiert wurde, so erfolgreich? Natürlich die großartigen Stimmen und hohen Entertainer-Qualitäten der Beteiligten. Aber nicht nur, es war vor allem auch der lockere Umgang mit der Musik und mit Stilen, der die aus Oberösterreich stammende Gruppe von Sängern auszeichnete. Die Oberösterreicher zeigten auf eindrucksvolle Art, dass man fast jede Musikrichtung auf aufregende Weise in einen a-cappella-Sound übersetzten kann. Traditionelles genauso wie Modernes, Volksmusik genauso wie Pop.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens hat die Gesangskapelle Hermann eine bunte Jubiläumsrevue zusammengestellt, mit der sie seit Wochen nun schon auf Tour ist und in den nächsten Wochen noch in Salzburg, Waidhofen, Wien und Linz Station macht.

Termine:
29.09. Kulturzentrum AKKU Steyr
30.09. Bruckmühle Pregarten
06.10. Szene Salzburg (Salzburger Kulturtage)
13.10. Plenkersaal Waidhofen/Ybbs
09.11. Theater am Spittelberg Wien
10.11. Theater am Spittelberg Wien
13.12. Arbeiterkammer Linz

Links:
Gesangskapelle Hermann
Gesangskapelle Hermann (Facebook)
Gesangskapelle Hermann (Instagram)