CAFÈ DRECHSLER – „LET IT TOUCH YOU“

Fünf Jahre nach der Veröffentlichung ihrer letzten LP hat sich das Ausnahme-Trio CAFÈ DRECHSLER gemeinsam mit einigen spannenden Gästen wieder ins Studio begeben und präsentiert uns nun mit „LET IT TOUCH YOU“ (O-Tone Music) ein äußerst energiegeladenes und tanzbares Album.

Von der Idee inspiriert elektronische Clubsounds in eine akustische und musikalisch virtuose Welt zu führen, gründeten Ulrich Drechsler (Saxophon), Oliver Steger (Kontrabass) und Alex Deutsch (Schlagzeug) vor über 20 Jahren die Jamband Café Drechsler. Es dauerte nicht lang und die ungewöhnliche Formation wurde vom lokalen Geheimtipp schnell zu einem internationalen Erfolgsprojekt. Bald folgten Top 10-Platzierungen in Radio- und Clubcharts, ausgedehnte Tourneen durch Europa sowie den Rest der Welt und 2004 auch die Auszeichnung mit einem Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie Bestes Jazz/Blues/World – Album („Radio Snacks“). In den darauffolgenden Jahren widmeten sich die drei Musiker vermehrt ihren eigenen Projekten und gönnten dem Café Drechsler eine kreative Pause, bevor sie sich 2017 mit „And NOW…Boogie“ (Universal Music) zurückmeldeten.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

EIN BERÜHRENDER GROOVE

Ganz egal, ob Hip-Hop-Track („Touch It“), Deep-House inspirierter Tune („Lucky Bounce“), Ballade („Sense of Coming“) oder französisches Chanson („Tout Perdu“) – Groove, Tanzbarkeit und eine enorme Spielfreude sind stets gegenwärtig und geben auf dem neuen Album ganz klar den Ton an. Hier haben die herausragenden Interaktionen von Kontrabass und Schlagzeug natürlich eine tragende Rolle. Nur selten hört man ein derart dynamisches und intuitiv anmutendes Zusammenspiel, welches auch in unterschiedlichsten Stilistiken zu begeistern weiß. Aber auch Drechsler selbst überzeugt in jeglicher Hinsicht und nutzt sein Saxophon nicht nur als Melodieinstrument, sondern gibt immer wieder rhythmische Impulse bzw. erweitert den Gesamtsound des Trios durch den kreativen Einsatz seines Instruments. Hier merkt man ganz einfach, dass alle Beteiligten über jahrzehntelange gemeinsame Liveerfahrung verfügen. Diese schon alleine mehr als nur beeindruckende instrumentale Ebene wird auf der Hälfte der insgesamt 14 Titel auch noch durch verschiedene stimmstarke Gäste wie u.a. Edson Sean, Valerie Sajdik, “King” Batson oder Martin Klein bereichert, was dem aktuellen Werk noch mehr Tiefe und Variation verleiht.

Fazit: „Let It Touch You“ ist sicherlich eines der tanzbarsten Alben des Jahres und sollte unbedingt bald live erlebt werden!

Alexander Kochman

++++

Café Drechsler live
5.6. CD-Release Show @ Porgy & Bess, Wien
10.6. Stadtcafe, Schärding
11.6. Cafe Museum, Passau
1.7. Lesslie Film Festival, Graz
2.7. Orgelfestival, Lockenhaus
13.7. Palais Liechtenstein, Wien
22.7.Salzburger Festspiele, Salzburger Domplatz

++++

Links:
Café Drechsler
Café Drechsler (Facebook)
Café Drechsler (Instagram)
O-Tone Music