BELLE AFFAIRE – „NUIT D’ÉTÉ “

Mit NUIT D’ÉTÉ“ (2022) hat die Wiener Gruppe BELLE AFFAIRE ein zeitloses Album erschaffen, auf dem Neuinterpretationen bekannter Chansons, Jazz-Stücke sowie drei Eigenkompositionen präsentiert werden. Treibende Instrumentierung trifft darin auf gefühlvolle Klänge und eine Stimme voller Nuancen.

Belle Affaire ist ein Fünfer aus Wien, bestehend aus Werner Dorfmeister (Kontrabass), Helmut Strobl (Klarinette und Saxophon), Julian Wohlmuth (Gitarre und Komposition), Paula Duschek (Gesang und Komposition) sowie Julian Eggenhofer (Gitarre). Die Band gründete sich vor gut zehn Jahren, nachdem der Kontrabassist Werner Dorfmeister die Vision entwickelte, eine Gruppe zusammenzustellen, die seine musikalischen Vorlieben fusioniert: „Gypsy Swing mit einem französischen Twist“. Seine starke Verwurzelung in der österreichischen Lindy-Hop und Balboa-Szene war die Inspiration, er wünschte sich frischen Wind im klassischen Swing und fand Musiker:innen, die seine Vision teilten. Die daraufhin als Tanzband gegründete Gruppe fand etwa 2017 ihre heutige Form: Zwei der ursprünglichen Bandmitglieder, Gidon Oechsner (Gitarre) und Marlies Fuchs (Gesang), verließen die Band und die damals 19-jährige Paula Duschek (Tales of Water, Soulparlez; Anm.) stieg ein.

Auf Belle Affaire´s Debütalbum, das übersetzt „Sommernacht“ heißt, finden sich berührende Neuinterpretationen von Chansons wie „La Foule“, Jazz-Klassiker wie „Comes Love“ sowie drei eigene Songs. „Me, the Night, and the Music“ heißt die erste Eigenkompositionen am Album, eine vergnüglich sprudelnde Instrumentalnummer. Entspannt und genüsslich ist der gut fünfminutige Song „Nuit d’été“. Er wurde von den beiden Bandmitgliedern Julian Wohlmuth und Paula Duschek komponiert. „Tous les mots“ ist die dritte Eigenkomposition am Album und bedeutet übersetzt „Alle Worte“. Es ist ein gefühlvolles „Nouvelle Chanson“, ehrlich und verletzlich.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

„Paris“, „Les Passants“ und „Pourtant“ sind französische Pop-Songs aus den vergangenen 25 Jahren, die im akustischen Klanggewand und durch Paula Duscheks fantastische Interpretation neu erstrahlen. „Comes Love“ und „Stina“ sind zwei Englischsprachige Cover auf dem Album, mit Esprit und Charme verpackt. Wunderschön sind die Neuvertonungen von „La bicyclette“ und „La Foule“, beides klassische Chansons.

EIN FRANZÖSISCHER TWIST

In den 37 Minuten ihres Erstlingswerks ist deutlich hörbar, dass Belle Affaire der ersten Vision ihres Sounds treu geblieben sind. Das Album ist ein regelrechter Wirbelwind mit leidenschaftlichen Geigenflächen, sprudelndem Ziehharmonika-Spiel, vergnüglicher Klarinette und dynamischen Vocals. Belle Affaire klingt zwischendurch zart und schwerelos, vor allem ist das Album aber energiegeladenen und feurig. Die Eigenkompositionen gliedern sich nahtlos neben den Neuinterpretationen ein und spannen so einen musikalischen Bogen vom Hier und Jetzt bis in das vergangene Jahrhundert. Es ist ein wahres Must-Listen für all jene, die französische Musik oder beseelten Gypsy-Swing lieben.

Sophia Olesko

++++

Belle Affaire live
21.06.25 Fête de la Musique, Servitenviertel, Wien

++++

Links
Website
Instagram
Facebook
Spotify
Youtube