Yellow Lounge beim "Fest zur Festpieleröffnung"

Die insgesamt fünfte Veranstaltung des “Klassik-Clubbings” findet heuer am 21.07.2012 im Rahmen des Fests zur Festpieleröffnung im Salzburger Republic statt. Der “Stargast” aus dem Bereich der klassischen Musik wird diesmal der weltweit gefeierte und bei den Salzburger Festspielen bestens bekannte, deutsch-kanadische Star-Tenor Michael Schade sein. Sein breit gefächertes Repertoire reicht von Bachs Passionen bis zu Mahlers “Lied von der Erde” und wurde auf unzähligen CDs festgehalten.

Im zur Seite steht aus dem elektronischen Bereich der ursprünglich aus Schwarzach im Pongau stammende und nun in Wien lebenden Electronic-Musiker Stefan Obermaier (bekannt u.a. durch Remixe für Supermax, Veröffentlichungen bei Vienna Scientists Records wie durch den sowohl in den deutschen wie englischen DJ-Top Ten vertretenen aktuellen Track “Bagana”). Insbesondere durch seinen Bearbeitungen beziehungsweise Reinterpretationen klassischer Musik in modernem Gewand macht er dabei auch im Crossover-Genre zwischen Klassik und Club Furore. Mit seinem “Classic Reloaded Project” beweist der Ausnahme-Künstler jedoch auf erstaunliche und äußerst kreative Art und Weise, dass sich klassische Musik und unkonventionelle Pop-Beats zu einer gelungenen Mischung verschmelzen lassen.

Neben Michael Schade wird zudem mit Avi Avital einer der facettenreichsten Mandolinisten unserer Zeit im Republic auftreten. Die New York Times rühmte ihn wegen seines »wunderbar sensiblen Spiels« und seiner »sensationellen Fingerfertigkeit«. Unterschiedliche Genres wie Klezmer, Barockmusik und zeitgenössische Musik schmücken sein Repertoire – sicherlich nur einer der Gründe, weshalb er 2010 für seine Aufnahme von Avner Dormans Mandolinenkonzert als erster Mandolinenspieler überhaupt eine Grammy-Nominierung in der Sparte »Bester Instrumentalsolist« erhielt. 2008 wurde er bereits für seine Aufnahme mit dem David Orlowsky Trio mit dem begehrten Echo-Preis ausgezeichnet.

Wie seit Beginn der “Yellow Lounge”-Reihe in Salzburg ist auch diesmal wieder das “oenm” prominent vertreten. Diesmal mit einem Werk von HK Gruber. Für die richtige Stimmung zu einem Fest zur Festspieleröffnung sorgen dann im grossen Republic Saal (bis 4.00 Uhr früh) die DJs Canisius (selber ein klassisch ausgebildeter Geiger) sowie der von Ö3 her bekannte Kalman Gergely (U4, Pratersauna). Zudem gibt es einen zweiten Floor im Republic-Foyer mit feinen House-Lounge-Mixes von Christian Hornbostel und Cee Kay Harlekin.

Yellow Lounge
Mit Michael Schade, Stefan Obermaier, Avi Avital, Österreichisches Ensemble für Neue Musik, DJ Canisius, Ö3-DJ Kalman Gergely, Christian Hornbostel, Kay Harlekin
21.07.2012, 22 Uhr
Republic
Anton-Neumayr-Platz 2

Der Eintritt ist (wie bei allen Veranstaltungen zum Fest zur Festspieleröffnung) dieses Mal kostenlos.
Kostenlose Zählkarten sind im Shop der Salzburger Festspiele, Hofstallgasse 1, erhältlich.

Links:
Yellow Lounge
Republic