Wolfgang Puschnig – Fulsome

Es gibt nur wenige heimische Musiker, die einen solch großen Einfluss auf die hiesige Jazzszene ausgeübt haben, wie es der Flötist und Saxophonist Wolfgang Puschnig getan hat und es immer noch tut.  Mit “Fulsome” präsentiert der Ausnahmemusiker im Wiener Birdland am 30. Oktober dem Publikum nun erstmals sein neues musikalisches Projekt.

Zu großer Bekanntheit gelangte Wolfgang Puschnig durch sein inzwischen fast legendäres Programm “Alpine Aspects”, bei dem er die musikalischen Besonderheiten des Jazz und der traditionellen volkstümlichen Musik wie kein anderer zu vermengen wusste. Auch in unzähligen anderen Projekten konnte der Jazzer seine immense Vielfältigkeit und Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Wolfgang Puschnigs Bestreben ist es stets, verschiedene musikalische Traditionen mit einer großen Portion Experimentierfreude unter einen Hut zu bringen. So regieren in seinen Kompositionen vermeintlich einfache Melodiebögen und außereuropäische Grooves. Auch gelegentliche Ausflüge in den Bereich der Improvisation stehen auf dem Programm.

 

Führt man sich die zahlreichen unterschiedlichen Aktivitäten dieses Ausnahmemusikers vor Augen, erkennt man schnell, dass er sich nur schwer in Kategorien einordnen lässt. So liest sich die Liste derer, mit denen Puschnig bereits auf der Bühne stehen durfte, wie das “Who is Who” der modernen Jazzszene. Für sein aktuelles Programm “Fulsome” vertraut er einmal mehr den musikalischen Fertigkeiten seines langjährigen Weggefährten Jamaaladeen Tacuma. Weitere Unterstützung erhält er von Jon Sass an der Tuba und Reinhardt Winkler am Schlagzeug.

 

Wer also für künstlerische Offenheit und grenzenlose Experimentierlust auf höchstem Niveau zu begeistern ist, sollte sich das Konzert im Wiener Birdland auf keinen fall entgehen lassen.(mt)

 

 

Birdland
Wolfgang Puschnig