Online WORKSHOP “Urheberrecht inkl. Urheberrechtsnovelle 2021”

Datum/Zeit
03.05.22 - 17:00

Kategorien
Workshops


Details

Das Webinar beinhaltet eine Einführung in das Musik-Urheberrecht und gibt einen Überblick über Verträge im Musikbereich. Neben rechtlichen Aspekten werden auch Fragen der Fairness oder Branchenüblichkeit von Musikverträgen thematisiert.

In den letzten zwei Jahren verlagerte sich das kulturelle und öffentliche Leben aufgrund der Corona-Krise immer mehr in die digitale Welt. Das hat auch Auswirkungen auf die Musikbranche und alles was damit verbunden ist. Dabei kommen einige rechtliche Fragen auf: Wie ist die Rechtslage, wenn man sein Konzert auf YouTube, Facebook oder Twitch hoch lädt? Was versteht man unter dem Urheberrecht und welche Rechte haben Urheberinnen und Urheber? Was hat sich durch die Urheberrechtsnovelle 2021 geändert? Der Vortragende, Rechtsanwalt Wolfgang Renzl, wird im Detail auf die durch die Urheberrechtsnovelle 2021 hervorgerufenen Veränderungen eingehen, und aufzeigen was das für die Praxis bedeutet.

Neben Informationsvermittlung steht der Experte und Rechtsanwalt Wolfgang Renzl für Fragen zur Verfügung.

Der Vortragende ist Rechtsanwalt und hat seine Schwerpunkte im Bereich des (Musik-)Urheber- und Medienrechts. Er ist Vertrauensanwalt von mica – music austria (Music Information Center Austria) und der ISCM (International Society for Contemporary Music) und unterrichtet an der Kunstuniversität Graz (Urheberrecht) und der Universität Wien (Medienrecht). Er ist Verfasser der von mica – music austria angebotenen Musterverträge, die im Zuge der Urheberrechtsnovelle 2021 überarbeitet wurden. Im Praxiswissen, dem Servicebereich von mica – music austria, werden mehr als 20 Musterverträge jeweils in Deutscher und Englischer Sprache zum Download angeboten.

Anmeldung: Bitte um Anmeldung per E-Mail: office@musicaustria.at
Sie erhalten nach der Anmeldung den Link zur Teilnahme am Webinar. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsort
online (zoom Webinar)

Links:
https://www.musicaustria.at/mustervertraege/

https://www.musicaustria.at/praxiswissen/