urbo kune geht in die nächste Runde

Europa braucht eine neue, vereinende und identitätsstiftende Metropole, eine exemplarische Weltstadt, die der Wissenschaft, der Bildung, der Kunst und dem Sport gewidmet ist. Die Stadt heißt urbo kune (auf Esperanto „gemeinsame Stadt“), und ihr Gründungsakt ist eine Abfolge musiktheatralischer Aufführungen an unterschiedlichen Spielorten. Als geistiger Mittelpunkt Europas wird urbo kune aus einem einzigartigen Werkstoff errichtet, aus der Musik unserer Zeit.

Die Gründung unserer Stadt erfolgt in elf Konstellationen und mehreren Intermezzi. Konstellationen sind zugleich symposionistische Zusammenkünfte und öffentlich zugängliche Recherchetreffen. Sie dienen der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen dieser Stadt, der künstlerischen Verdichtung ihrer Eigenschaften und der soziologischen, ökonomischen, philosophischen, architektonischen und ideellen Ausgestaltung von urbo kune. Jede der Konstellationen genannten Veranstaltungen, die unabhängig voneinander besucht werden können, orientiert sich an jeweils drei Leitmotiven: einer Forderung oder einer Aufforderung, einer Handlung oder einer Haltung und einem musiktheoretischen Thema. Zusätzlich gibt es jeweils eine Hommage an VordenkerInnen und visionäre der Musik oder der Architektur. Spontan angesetzte Intermezzi vervollständigen den Weg nach urbo kune.

Die Konstellationen 1 bis 4 haben bereits seit Jänner 2014 stattgefunden. Weitere Konstellationen und Intermezzi folgen zwischen Herbst 2014 und Frühjahr 2015 an wechselnden Spielorten. Es sind Orte der Transition (etwa eine zum Kulturzentrum umgebaute Ölraffinerie in Bratislava oder eine ehemalige Synagoge in Zilina), Orte in der Provinz (die Kunstkolchose Mikulovice in Sudmähren) und Orte der Gegenwartsarchitektur (der neue Campus der wirtschaftsuniversität in Wien oder das Quartier Belvedere um den neuen Hauptbahnhof). Sie haben Bedeutung in Bezug auf die politische und kulturpolitische Ausrichtung, auf Umgangsformen, Verhaltensweisen und auf die theoretischen Grundlagen, die das Zusammenleben in urbo kune ausmachen.

Die folgenden Termine:

Donnerstag, 4. Dezember 2014 / Konstellation no. 6
mehr zusammen! * kommen* theorie des versuchs * hommage à beat furrer
Babenbergerhalle, Rathausplatz 25, 3400 Klosterneuburg

1. Konstellation | Roman Haubenstock-Ramati
ira-arca | Beat Furrer
2. Konstellation | Roman Haubenstock-Ramati
linea dell‘orizzonte | Beat Furrer
xenos-szenen | Beat Furrer
Eva Furrer, Bassflöte
Uli Fussenegger, Kontrabass
Vokalensemble Nova
Beat Furrer, Dirigent

Samstag, 6. Dezember 2014 / konstellation no. 7
mehr zuversicht! * benehmen * theorie der konstellation * hommage à edgar varèse
Landesgalerie Burgenland im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt, Franz-Schubert-Platz 6, 7000 Eisenstadt

1. Konstellation | Roman Haubenstock-Ramati
ira-arca | Beat Furrer
2. konstellation | Roman Haubenstock-Ramati
linea dell’orizzonte | Beat Furrer
xenos-szenen | Beat Furrer
Eva Furrer, Bassflöte
Uli Fussenegger, Kontrabass
Vokalensemble Nova
Beat Furrer, Dirigent

http://www.netzzeit.at
http://www.klangforum.at