UNBIRTHDAY – UNRECORDS birthday

Mit UNRECORDS stellt sich am 8. Juni in Wiener Gürtellokal ein neues Label vor. Mit einer queer-feministischen Ausrichtung versammeln sich unter dem Dach des in Wien ansässigen Labels ausschließlich Musikerinnen und Bands mit weiblichen Hintergrund, die sich nicht in die gängigen und bereits tausende male vorexerzierten Formate der Popmusik hineinzwängen lassen wollen. Unter anderem an diesem Abend auf der Bühne zu sehen sein werden Mayr, MuttTricx, Norah Noizzze & Band und Petra und der Wolf.

Sich bewusst von allem Mainstream distanzierend, wollen die ambitionierten Betreiberinnen des Labels UNRECORDS vor allem eines, der weiblich und politisch kritischen Musikkunst eine Heimat bieten, sie noch sichtbarer machen. Es gibt unzählige Musikerinnen, die etwas zu sagen haben und es noch dazu auch verstehen, die Messages in wunderbare Songs zu verpacken. Viel zu oft werden sie aber wegen der in ihrer Musik zum Ausdruck gebrachten Unangepasstheit von den Labels ignoriert und „übersehen“. Mit UNRECORDS soll sich das nun ändern.
 
Im Rahmen des Konzertabends im Rhiz schickt das Label vier seiner interessantesten Acts auf die Bühne, um gleichzeitig auch die stilistische Vielfalt der in Zukunft geplanten Veröffentlichungen kurz zu skizzieren. Denn erlaubt soll alles sein. Mayr etwa produziert nach eigenen Worten “genderfuck noise pop loops verkaterte chansons”. Die dreiköpfige Damen Band Norah Noizzze, die übrigens noch in diesem Jahr ihr Debüt bei UNRECORDS herausbringen wird, sieht sich ganz in der Tradition der „Riot Girrrlz“ Bewegung und versucht sich an einer feministischen Version des Punk. MuttTricx verfolgt überhaupt einen ganz eigenen Weg, einen solchen, der tief in einen von elektronischen Experimenten und wilden noisigen Ausbrüchen geformten Klangkosmos führt. Dem gegenüber lässt es Petra und der Wolf einfach ordentlich abrocken. Natürlich mit Niveau. (mt)

http://unrecords.me/index.html
http://www.mutttricx.net/
http://mayr.cccp.at/
http://petraundderwolf.com
http://www.norahnoizzzeandband.net