Tanz die Utopie!

Aus dem reichhaltigen und vielfältigen Kulturleben der Stadt Wien ist es längst nicht mehr wegzudenken, das am Praterstern angesiedelte Fluc. 2002 zu einer Zeit entstanden, in der es um die Möglichkeiten für die alternative Jugendkultur in Wien eher suboptimal bestellt war und besonders auch die Gegend rund um den Bahnhof Wien Nord im zweiten Bezirk sich eher von einer tristen und grauen Seite gezeigt hat, hat sich der inzwischen auch international einen hervorragenden Ruf genießende Club über die Jahre als bedeutendste Drehscheibe der heimischen alternativen zeitgenössischen Musikkultur etabliert. Mit einem Programm, das keinerlei Einschränkungen kennt – vom Pop über Noiserock bis hin zu den experimentellsten Spielformen findet alles statt – konnten die Betreiber in der vergangenen Dekade immer mehr kunst- und musikinteressierten Leute anlocken und auch begeistern.

Die Erklärung dafür, wie und warum es den Verantwortlichen des Fluc gelungen ist, ihren Club so erfolgreich zu positionieren und mit welchen Herausforderungen sich zu kämpfen hatten, versucht das nun erscheinende Buch “Tanz die Utopie!” (Falter Verlag) zu geben. Verschiedenste AutorInnen, die über die Zeit eng mit dem Club am Praterstern verbunden waren und auch immer noch sind, waren eingeladen, aus unterschiedlichsten Perspektiven das „Phänomen Fluc“ und dessen Geschichte näher zu beleuchten. Das damit auch ein Blick auf die Entwicklung der gesamten Wiener Kulturszene einhergeht, ist klar.  Präsentiert und diskutiert wird das “Tanz die Utopie!”  am 6. Mai im Fluc.

Die Texte, Analysen und Beiträge in “Tanz die Utopie!” stammen von Martin Wagner, Thomas Edlinger, Elke Krasny, Christoph Laimer, Elke Rauth, Joachim Bock, Klaus Stattmann, Ursula Maria Probst, Peter Nachtnebel, Christa Benzer, Walter Seidl, Jakob Neulinger, Marina Grzinic, Johanna Tinzl, Anna Witt, Heinrich Deisl, Katharina Seidler, Vina Yun, Konrad Becker, Natalia Waechter, Barbara Holub und Robert Misik.

Tanz die Utopie!
Präsentation und Diskussion

06.05.2014, 19 Uhr
Fluc
Praterstern 5
1020 Wien

Mit
Joachim Bock, fluc-Gründer
Barbara Holub, Künstlerin, Theoretikerin
Peter Nachtnebel, fluc-Programmgestaltung
Ursula Maria Probst, Kuratorin, Kunstkritikerin, Künstlerin
Klaus Stattmann, Architekt
Natalia Wächter, Soziologin
Martin Wagner, fluc-Gründer
Moderation: Robert Misik, Journalist taz, Falter

Live: Crazy Bitch In A Cave

Weitere Präsentation von TANZ DIE UTOPIE!
13.05.2014, 19 Uhr
Depot
Breite Gasse 3
1070 Wien

http://www.fluc.at
http://www.falter.at/