„Süß wie Cola “- WANDL im mica-Porträt

Nach vielen Kollaborationen als Beat-Produzent im Deutsch-Rap ist der Niederösterreicher WANDL nun wieder Solo unterwegs. Mehr als einmal lieferte er die musikalische Basis für die aktuellen Heros im Rap aus Österreich wie CRACK IGNAZ und YUNG HURN. Der ironische Stempel „Wunderkind“ wird ihm dabei ständig aufgedrückt. Seine neue Single „Cola“ mit ausgefallenem Video erschien kürzlich und bietet einen sweeten Vorgeschmack auf das bald erscheinende Debüt-Album.

Aufgewachsen ist Lukas Wandl knapp neben der Großstadt – in den Nebelschwaden von St. Pölten. Schon früh experimentierte er mit Produktionssoftware und Sound, als Bedroom-Producer wie es im Buche steht. Seine ersten Songs erschienen auf Siluh Records. Im Jahr 2014 veröffentlichte Wandl dann seine erste handfeste 5-Track EP „Far Way Home“ auf dem Wiener Lieblingslabel Affine Records. Die Reaktionen waren sehr positiv: Wandl war von jetzt an eines der österreichischen Vorzeige-Jungtalente im alternativen Pop-Bereich. Wie schon die Künstler Salute und Sohn vor ihm. Anfang 2016 folgte die Zusammenarbeit mit dem selbst ernannten König der Alpen Crack Ignaz. Das Album „Geld Leben“ erschien auf Melting Pot Music und vereint dabei die unterschiedliche Approaches der beiden Protagonisten. Wandl produziert hier wieder die Beats und dient als stimmliche Ergänzung.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Karl-Heinz Grasser-Frisur und Spa-Bademantel. Bewegungen, gefilmt in Negativ-Abzug und kaleidoskopischen Bildeinblenden. Die Ferrari-Kappe auf dem Kopf und mit Smartphone und Weinflasche durchs Feld tanzend. „Cola“ heißt die Wandl-Version des süßen All-Time-Favourite-Softdrinks. Kürzlich erschien der Solo-Track und das dazu passende Musikvideo in DIY-Diamond-Filter-Optik. In einem frühen Interview mit Noisey meinte Wandl einmal „Ich würde mich gar nicht so als Sänger bezeichnen. Eher als Produzenten (…)So blöd es klingt, aber der Klang meiner Stimme würde mir als Hörer nicht taugen. Ich finde meine Stimme nicht so besonders.“ Mit „Cola“ hat nun eine neue musikalische, sowie auch ästhetische Ära begonnen. Eine Entwicklung vom Produzenten zum selbstbestimmten Soloakteur und Sänger. Nun knüpft Wandl wieder dort an wo er mit „Far Way Home“ stehen geblieben war. Zwei Jahre sind seit diesem letzten Solo-Release vergangen. Ein noch namenloses Debütalbum steht fest. Bis jetzt noch unbetitelt. Anfang 2017 soll dieses auf Affine Records erscheinen. “Cola” war erst der Aperitif.

Ada Karlbauer

Links:
Wandl