On The Rocks Festival 2011

Auch heuer findet im Gollinger Steinbruch am 15. und 16. Juni an wieder das “On The Rocks”-Festival statt. Ursprünglich 2002 als “Rock am See” inmitten der Tennegauer Natur (Egelsee) gegründet, gehört “On The Rocks” mittlerweile zu den absoluten Fixpunkten und Highlights im Salzburger Festival-Sommer. Aber auch jenseits der Landesgrenzen stellt es schon lange keinen Geheimtipp mehr dar. Was 2002 als Gegenpol “Diskofesten und Bierzelten” mit acht lokalen Bands aus der näheren Umgebung begonnen hat, versteht sich zwar immer noch als Plattform für heimische Bands, bietet mittlerweile aber auch internationale Acts an. So spielten in den letzten Jahren u.a. Fettes Brot (D), Orange Goblins (UK), The Horror The Horror (SWE), Portugal.The Man (USA) oder Pete & The Pirates (UK) ebenso auf der “On The Rocks”-Open-Air-Bühne wie jede Menge heimische Bands. Angefangen von Fiva MC, über 3 Feet Smaller und Kilians bis hin zu Killed By 9V Batteries und M185. Nicht zu vergessen jede Menge Bands aus Salzburg und Umgebung (Surrounded By Robots, Qbensis, Steaming Satellites, Riot Radio).

Auch heuer bietet das Programm wieder eine gelungene Auswahl von Bands aus dem In- und Ausland. Headliner sind diesmal die Schweden von I’m From Barcelona. Ebenfalls mit dabei sind Amplefire (UK), Golden Kanina (SWE) sowie Colour Haze (D), Talkshow (SK) und Instrument (D). Nicht zu vergessen die heimischen Bands. Diesmal gibt es mit Been Obscene psychedelischen Stoner-Rock aus Salzburg, laden Go Bananas zum Spagat zwischen Metal/Hardrock, Noise, Psychedelic und Progrock ein, lassen es Devolution und Bad Patch lautstark alternative krachen, zeigen Trippin In London, dass Brit-Pop an der Salzach immer noch hoch im Kurs steht und geben die gerade von einer Europatournee zurückgekehrten Steaming Satellites wohl wieder einen Beweis ihres schier unbeschreiblichen Könnens zwischen Stoner-Psychedelic und leichtfüssiger Heavyness ab. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

On The Rocks 2011 (Steinbruch Golling)

Freitag 15.Juli:
17:30 Devolution
18:30 Go Bananas
19.30 Been Obscene
20:35 Golden Kanine
21:45 Amplifier
23:30 I’m From Barcelona

Samstag 16.Juli
17:30 Bad Patch
18:30 Trippin In London
19.30 Instrument
20:35 Talkshow
21:45 Steaming Satellites
23:30 Colour Haze

Kontakt:
Jugendkultur Tennengau
Markt 64, 5440 Golling, Austria

http://www.therocks.at/2011/php/index.php