Music Business Summer School 2024: Ein Sprungbrett in die Zukunft der Musikbranche

Die renommierte Music Business Summer School (MBSS) öffnet vom 12. bis zum 17. September 2024 erneut ihre Türen für Fachkräfte und Nachwuchstalente aus der Musikwirtschaft. Von Hamburg Music Business e.V. in Zusammenarbeit mit den führenden Bundesmusikverbänden präsentiert, zielt das Programm darauf ab, Fachkräfte sowie aufstrebende Talente aus dem deutschsprachigen Raum durch ein maßgeschneidertes Weiterbildungsangebot zu fördern. Ab sofort können sich Interessierte für eines der drei spezialisierten Seminarprogramme anmelden: die Music Publishing Summer School, die Live Entertainment Summer School oder die Recorded Music Summer School, jeweils flankiert von exklusiven Netzwerkveranstaltungen und Alumni-Treffen.

Innovative Lehrinhalte und praktische Einblicke bilden das Herzstück der diesjährigen MBSS. Die Programme, die von Branchenexpert:innen kuratiert werden, bieten einen tiefen Einblick in das Musikverlagswesen, Veranstaltungsmanagement sowie Label- und Vertriebsmanagement. Unterstützt durch den Deutschen Musikverleger-Verband (DMV), den Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV), den Bundesverband Musikindustrie (BVMI), den Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT) sowie die GEMA und die GVL setzt die MBSS seit über einem Jahrzehnt neue Maßstäbe in der Branchenbildung.

Juliane Fiedler, Leiterin Kommunikation der GVL, betont die Bedeutung dieser Initiative: “In diesem Jahr legen wir besonderen Wert darauf, das Programm der MBSS noch praxisnäher und aktueller zu gestalten. Unser Ziel ist es, eine Brücke zu bauen zwischen den Traditionen der Musikindustrie und den disruptiven Technologien, die ihre Zukunft formen werden. Wir möchten, dass unsere Teilnehmenden nicht nur ihr Fachwissen erweitern, sondern auch ihre persönlichen Netzwerke ausbauen können.”

Bild Music Business Summer School
Music Business Summer School (c) Thomas Ertmer

Ursula Goebel, Direktorin Kommunikation, GEMA: “Die Music Business Summer School engagiert sich seit Jahren für die Professionalisierung von Talenten aus Verlag, Label und Live-Entertainment. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Musikwirtschaft. Denn neben der Vermittlung von Praxiswissen ist die Vernetzung untereinander entscheidend. Gemeinsam können wir die Chancen, die uns generative KI in die Hände legt, für die Branche nutzen. Als GEMA unterstützen wir die Initiative für mehr Exzellenz, Vernetzung und Praxis-Insights auch in diesem Jahr sehr gerne.”

Die MBSS ist eine einzigartige Gelegenheit für Fachleute und Selbstständige, ihre Kenntnisse zu vertiefen und sich ein wertvolles Netzwerk aufzubauen. Mit einem umfangreichen Alumni-Programm bietet die MBSS langfristige Vorteile, darunter exklusive Workshops und Networking-Events.

Das Rahmenprogramm der MBSS findet in der Woche vor dem Reeperbahn Festival statt, wobei die Teilnahmegebühren ein Ticket für das Reeperbahn Festival & Conference einschließen. Dies unterstreicht das Engagement für eine branchenübergreifende Vernetzung und schafft Synergien zwischen aktuellen und ehemaligen Teilnehmenden sowie Dozent:innen.

Unterstützt durch den Bund, die Stadt Hamburg sowie durch die GVL und die GEMA, steht die MBSS für Qualität, Zugänglichkeit und Innovation.

Individuelle Fördermöglichkeiten stehen in verschiedenen Bundesländern zur Verfügung, um eine breite Teilnahme zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf Webseite www.musicbusinesssummerschool.com.

Bewerbungen für die begrenzten Seminarplätze sind bis zum 30. Juni möglich unter www.musicbusinesssummerschool.com.