Auf Antrag aller im Parlament vertretenden Parteien findet am 3. Juni 2008 im Nationalrats-Sitzungssaal des Parlamentsgebäudes eine parlamentarische Enquete mit dem Thema “ZukunftsMusik. Aktuelle Herausforderungen und musikalische Entwicklungsperspektiven in Österreich” statt. Für die Präsidentenkonferenz, eine auf Initiative von mica-music austria gegründete regelmäßige Zusammenkunft von Organisationen des österreichischen Musiklebens, ist damit ein lange vorbereiteter Wunsch in Erfüllung gegangen. Durch die im Vorfeld von mica – music austria koordinierten Vorbereitungen ist ein historisch einmaliger Themenkatalog im Konsens mit allen am österreichischen Musikleben beteiligten Organisationen von KomponistInnen, MusikerInnen und VertreterInnen der Wirtschaft entstanden. Ein Themenkatalog, der auch über die Enquete hinaus ein Arbeitsprogramm darstellt.mica – music austria präsentiert im Rahmen dieser Artikelserie die teilnehmenden Organisationen.
Philosophie
Der Musikfonds ist eine Initiative zur Förderung professioneller österreichischer Musikproduktionen, um damit ihre Verwertung und Verbreitung zu steigern und Österreich als Kreativstandort zu stärken.
Der Österreichische Musíkfonds steht allen musikschaffenden Urhebern, Interpreten, Musikproduzenten, Musikverlagen und Labels offen.
Der Musikfonds wird vom bm:ukk und namhaften Institutionen des österreichischen Musiklebens finanziert und ist mit jährlich 600.000 Euro dotiert.
Der Österreichische Musikfonds wird vom bm:ukk und namhaften Institutionen des österreichischen Musiklebens finanziert und fördert professionelle österreichische Musikproduktionen.
Verein Österreichische Musikförderung
Der Österreichische Musikfonds ist als Verein organisiert, der unter dem Namen “Österreichische Musikförderung” im Vereinsregister eingetragen ist.
Jury
Eine Jury entscheidet über die Fördervergabe und die Höhe der vergebenen Förderungen.
http://www.musikfonds.at/
