Lorenz Raab :XY band

Lorenz Raab ist bekannt dafür, dass er sich immer wieder eigenwilligen Projekten widmet. Musikalisch einordenbar sind diese nur schwer, denn für den Trompeter sind Grenzen da, um überwunden zu werden. So bewegt sich Raab ständig im Spannungsfeld zwischen den Genres, einmal Jazz, dann wieder Klassik, zwischen Clubculture und freier Improvisation.

Natürlich gilt dies auch für sein Projekt XY Band, für das sich Lorenz Raab von namhaften Kollegen, wie den Bassisten Matthias Pichler und Oliver Steger, dem Schlagzeuger Herbert Pirker und Christof Dienz an der Zither unterstützen lässt.

 

So schwingt ein Kontrabass mit einem flockigen Funkgroove daher, während ein zweiter dagegen hält, um sich dann für eine schlichte Melodie zu entscheiden. Die Zither bildet einen Klangteppich, unter dem das Schlagzeug seine Beats unbeirrbar fortsetzt. Über allem thront das abwechslungsreiche Spiel von Lorenz Raab.

 

Die nächste Möglichkeit, für eine musikalische Lektion im Raabschen Sinne, erhält das Publikum am 24. November im Salzburger Jazzit Music Club.

 

Weitere Termine:

 

23.11.06 Wolfsberg; Cafe Wutscha
28.11.06 Wien; Birdland
30.11.06 Linz; Jägermayrhof

 

Michel Ternai

 

Links:
Lorenz Raab
Jazzit Music Club
Jägermayrhof