kültüř gemma! vergibt fünf Arbeitsstipendien an in Wien lebende migrantische und BIPoC-Künstler:innen und Kulturproduzent:innen aller Genres und Disziplinen. Neben der finanziellen und ideellen Förderung von Einzelprojekten versteht sich kültüř gemma! als kulturelle Vernetzungsplattform. Die Stipendiat:innen werden kontinuierlich begleitet und arbeiten als Gruppe an einer Abschlusspräsentation. Einreichung bis 23. März 2025.
WAS WIRD VERGEBEN?
Vergeben werden fünf Arbeitsstipendien für die Dauer von sechs Monaten, die mit monatlich 1.300,- Euro dotiert sind. Die Stipendiat:innen treffen sich regelmäßig und werden von Mentor:innen begleitet. Das eingereichte Vorhaben muss in diesem Zeitraum umgesetzt werden. Die Projekte werden im Frühjahr 2026 in einer gemeinsamen Präsentation öffentlich vorgestellt.
Zeitraum des Stipendiums: 01.07.2025 – 31.12.2025
Interne Vorpräsentation: Dezember 2025
Öffentliche Präsentation: Frühling 2026
WER KANN SICH BEWERBEN?
Für die Arbeitsstipendien können sich in Wien lebende Kandidat:innen aus allen Bereichen von Kunst und Kultur mit einem konkreten Arbeitsvorhaben bewerben. Die Ausschreibung richtet sich an Kulturproduzent:innen, die sich selbst als migrantisch, Schwarz oder Person of Color definieren – ohne jegliche Vorgabe oder Einschränkung hinsichtlich Pass, Aufenthaltsstatus, formal anerkannte Bildungsabschlüsse oder Ähnliches. kültüř gemma! versteht Migrant:in und BIPoC als politische Begriffe und als Selbstbezeichnung einer spezifischen Verortung innerhalb der Mehrheitsgesellschaft.
WOMIT KANN MAN SICH BEWERBEN?
Bewerber:innen reichen ein Projekt ein, das sich mit gesellschaftspolitischen Themen jeglicher Art auseinandersetzt. Es gibt keine spezifischen thematischen Vorgaben oder Einschränkungen. In Frage kommen Projekte aus allen Feldern und Bereichen von Kunst und Kultur. Das heißt, ein mehrstufiges Workshopdesign kommt genauso in Frage wie eine Diskursreihe, eine Performance, ein Gedichtband, ein Super-8-Film oder eine Fashion Show. Es werden explizit keine Projektvorhaben erwartet, die zu Fragen der Migration (-serfahrunung) arbeiten.
Besonders berücksichtigt werden Projekte, die:
- sich künstlerisch mit Praktiken der Konvivialität auseinandersetzen und damit Gemeinschaftlichkeit und kollektive Prozesse fördern
- die in ihrem Ansatz und/oder ihrer Umsetzung ein Verständnis von Care als gemeinschaftliche, transformative und emanzipatorische Praxis verfolgen
Wichtig ist, dass das Projektvorhaben innerhalb des Stipendienzeitraums umzusetzen und fertigzustellen ist. Die Präsentation erfolgt im Frühling 2026 in einem neuen Kunstraum im Herzen Wiens. Die Teilnahme an der Präsentation ist Voraussetzung für die Förderung. kültüř gemma! kann über das Stipendium hinaus keine Produktionskosten übernehmen.
WOMIT KANN MAN SICH BEWERBEN?
- Ein maximal 2-seitiges Konzept
Darin wird ein – noch nicht realisiertes – Arbeitsvorhaben konkret beschrieben. Alternativ dazu ist es auchmöglich, das Konzept audiovisuell in einem Video- oder Audiofile zu beschreiben (max. 5 Minuten). Dazukönnen noch maximal 10 Bilder, Skizzen, Audios etc. beigelegt werden. Die praktische Planung undUmsetzung soll kurz beschrieben werden. - Eine maximal 2-seitige Biografie
Gefragt ist hier nicht der klassische Lebenslauf, sondern eine Beschreibung im selbstgewählten Format. Konzept und Biografie sind möglichst in Englisch oder Deutsch einzureichen; bei Bedarf wird eine Übersetzung aus anderen Sprachen ermöglich
WER WÄHLT AUS?
kültüř gemma! selbst wählt keine Stipendiat:innen aus! Eine internationale Jury bestehend aus Expert:innen in verschiedenen Bereichen des kulturellen Feldes, Künstler:innen und kültüř gemma! – Alumni, wählt die zu fördernden Projekte in einem mehrstufigen Auswahlprozess aus. Die Jury wird mit einer Vorauswahl von Kandidat:innen ein persönliches Gespräch führen und dann ihre Entscheidung für die Stipendiat:innen treffen.
Die Jury 2025: Mo Harawe, Sophie Douala, Alfredo Ledesma, Tayla Myree und Ayşe Güleç.
WAS MACHEN DIE STIPENDIAT:INNEN?
Die Stipendiat:innen setzen in 6 Monaten ihr geplantes Arbeitsvorhaben um und werden dabei von kültüř gemma! kontinuierlich begleitet und beraten. Die Projektumsetzung und Auszahlungen des Förderbetrags erfolgt von Juli bis Dezember 2025. Eine interne Vorpräsentation wird im Dezember 2025 in Wien, stattfinden. Die Abschlusspräsentation wird im Frühling 2026 in Wien, stattfinden. Es finden monatliche Treffen aller Stipendiat:innen unter kuratorischer Begleitung statt, um das eigene Projekt weiterzuentwickeln und die Abschlusspräsentation zu planen. Die Stipendiat:innen sind verpflichtet, an den Treffen teilzunehmen.
Für Rückfragen stehen wir gerne jederzeit per E-mail zur Verfügung unter office@kueltuergemma.at.
Für telefonische Anfragen sind wir von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr erreichbar unter den Nummern +43 1 208 33 82 or +43 699 11 66 7000.
Einreichung bitte bis 23. März 2025 per E-mail an: einreichung@kueltuergemma.at
Später eingelangte Einreichungen können nicht berücksichtigt werden.
++++
Link:
kültüř gemma!
