Kreisky beim Musikfestival Europavox 2010

Bereits seine fünfte Auflage erlebt das internationale Musikfestival Europavox im französischen  Clermont-Ferrand in diesem Jahr. Vom 20. Bis 23 Mai versammeln sich erneut die im Moment vielleicht interessantesten MusikerInnen und Bands aus den unterschiedlichsten Ecken Europas, um der Idee des Gemeinsamen, Nachdruck zu verleihen. Egal ob es sich nun um Rock aus Polen, HipHop aus Deutschland oder Elektro aus Italien handelt, gut ist alles, was der Völkerverständigung dient. Österreich wird dieses Mal durch die Band Kreisky vertreten sein.

Wohl bei keinem anderen Festival werden die Entwicklungen der unterschiedlichen nationalen Musikszenen umfassender abgebildet, wie beim Europavox Festival in Frankreich. Leider bekommt man als gewöhnlicher Musikkonsument im Normalfall nicht wirklich mit, was in den anderen Ländern im Moment nun tatsächlich angesagt ist oder wer die großen hoffnungsvollen Talente der jeweiligen Szenen sind. Was eigentlich wirklich schade ist, offenbart sich beim Europavox Festival doch Jahr für Jahr, welch wertvolle musikalische Perlen es in Europa zu entdecken gibt.

Das Festivalprogramm wird bewusst sehr offen gehalten, um der enormen musikalischen Vielfalt in Europa gerecht zu werden. Insgesamt werden in Clermont-Ferrand an den vier Veranstaltungstagen 50 Konzerte mit MusikerInnen und Bands aus 20 Ländern stattfinden. Wobei genauso hoffnungsvolle Newcomeracts zum Zuge kommen, wie auch bereits etablierte Musiker wie etwa Peter Doherty oder Richard Hawley.

Nach Soap&Skin und Lonley Drifter Karen im vergangenen Jahr fiel die Wahl der Festivalveranstalter heuer auf die Rockband Kreisky. Hierzulande aufgrund zweier erstklassiger Veröffentlichungen nicht mehr ganz so unbekannt, eröffnet sich der Truppe rund um Sänger Franz Adrian Wenzl mit der Einladung zum Europavox Festival die Gelegenheit, auch außerhalb des deutschsprachigen Raums auf sich aufmerksam zu machen.(mt)

Link:
Europavox