Jiri Malakoff im Chelsea

Mit perfektem und anspruchsvollem Synthie-Pop verwöhnt am 7.September der Musiker Jiri Malakoff, der stets mit himmlischen Melodien, flirrenden Elektrogitarren, Synthesizern und perfekt dazu passender Stimme als zusätzlichen Bonus zu begeistern weiß, das Publikum im Wiener Gürtellokal Chelsea.

Erst im vergangenen Jahr ist Jiri Malakoffs Debüt-Album erschienen. Dass der Musiker ein Art Perfektionist ist, beweist die Tatsache, dass er insgesamt zwölf Monate an den Songs herumgefeilt hat bis diese letztlich auch seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden. Malakoff bringt flirrende Gitarren, perfekt gezirkelte Beats und düstere Synthesizer spielerisch unter einen Hut zu bringen. Aufgenommen wurden sämtliche Instrumente in Eigenregie, lediglich mit Partizipation von Co-Produzent Mik Tanczos (Zeronic).

 

Neben dem ganz eigenen persönlichen Stempel, den er seinen Songs aufdrückt, sind beispielsweise auf Stücken wie “Endlessly” oder “Blindfolded” deutliche Simon & Garfunkel-Einflüsse auszumachen. “Yellowish” kommt dann wieder erfrischend Beatles-mäßig daher und bei “Mrs. Life” schließlich werden noch die guten alten Pet Shop Boys herbei zitiert.

 

Alles zusammen ergibt jedenfalls mehr als bloß eine handvoll eklektisch-elektrische Songs, die, wie die Erfahrung bereits gezeigt hat, auch im Live-Kontext wunderbar funktionieren. Daher sollten sich Liebhaber anspruchsvoller Popklänge dieses Konzert auf keinen Fall entgehen lassen. Es lohnt sich. (mm)

 

Links:
Jiri Malakoff
Chelsea