Jeunesse Special präsentiert Michael Wertmüller

Der Ausnahmeschlagzeuger und Komponist Michael Wertmüller – ein Grenzgänger zwischen Jazz, Improvisation und Klassik – trifft im Jeunesse Special auf musikalische Partner wie Johnny La Marama, Ensemble Nikel & Steamboat Switzerland und Jorge Sánchez-Chiong.

Schon mit Kompositionsstudien bei Misha Mengelberg und Dieter Schnebel beschritt Michael Wertmüller eher unkonventionelle Wege, spielte als Schlagzeuger zeitgleich im Berner Symphonie-orchester, als Gast u. a. im Königlichen Concertgebouworkest wie auch mit der Kultband »Alboth!«. Ebenso machte er sich international als Solist und Partner von Musikern wie John Cale, Bill Laswell, William Parker, Nicky Skopelitis oder Otomo Yoshihide einen Namen. Mit Peter Brötzmann und Marino Pliakas bildet Wertmüller seit 2004 das Trio Full Blast, mit Formationen wie Steamboat Switzerland verbindet ihn eine jahrelange Zusammenarbeit. Seine Kompositionen waren bei Festivals und Veranstaltungsreihen wie den Donaueschinger Musiktagen, der »MaerzMusik« und »Ultraschall« in Berlin, beim London Jazz Festival und zuletzt auch beim Lucerne Festival (UA des Musiktheater-stücks »Anschlag«) sowie bei den Klangspuren (UA Streichquartett) zu hören. Außerdem komponierte er Bühnenmusiken für Theaterprojekte von Christoph Schlingensief. Michael Wertmüller lebt derzeit in Berlin, wo er an der Universität der Künste Improvisation und Instant Composing unterrichtet.

Das Jeunesse Special umfasst aktuelle Kompositionen, die Michael Wertmüller konkret für die bei diesem Special eingeladenen Interpreten geschrieben hat und die sein musikalisches Denken und Wirken in verschiedenen Kontexten repräsentieren. Darüber hinaus ist Wertmüller als Interpret und Improvisator präsent. Neben Einzelkarten ist ein 3-Tage-Pass aufgelegt.
Nähere Infos unter www.jeunesse.at

21.11.2013 | Do | 20.30 | Wien | Jeunesse im Porgy & Bess (19.15 | Meet the artist)
Michael Wertmüller Special I
Johnny La Marama
Kalle Kalima Gitarre, Stimme | Chris Dahlgren Kontrabass, Stimme | Eric Schaefer, Schlagzeug, Sampler, Stimme
Michael Wertmüller Perkussion
Gast: JSX [Jorge Sánchez-Chiong] Turntables

22.11.2013 | Freitag | 20.30 | Wien | Jeunesse im Porgy & Bess

Michael Wertmüller Special II
Ensemble Nikel: Patrick Stadler Saxophon | Yaron Deutsch E-Gitarre | Reto Staub Klavier
Brian Archinal & Michael Wertmüller Perkussion
Kalle Kalima Gitarre, Stimme | Marino Pliakas E-Bass | Lucas Niggli Schlagzeug | Dominik Blum Klavier, Elektronik

23.11.2013 | Samstag | 20.30 | Wien | Jeunesse im Porgy & Bess

Michael Wertmüller Special III
Steamboat Switzerland:
Dominik Blum Hammondorgel, Synthesizer | Marino Pliakas E-Bass | Lucas Niggli Schlagzeug
Michael Wertmüller Perkussion

 

Links:
Jeunesse
Michael Wertmüller