Geburtstagsfest für Friedrich Cerha am 17. Februar 2011

Friedrich Cerha feiert am 17. Februar 2011 seinen 85. Geburtstag. Dem Wiener Konzerthaus ist es eine große Freude, diesen bedeutenden Komponisten, Mentor und Ehrenmitglied der Wiener Konzerthausgesellschaft mit einem Geburtstagskonzert zu beehren. Unter den Gratulanten sind der Arnold Schoenberg Chor, das Ensemble die reihe, HK Gruber, Heinrich Schiff, Ernst Kovacic und Andreas Schablas. Sie spielen am 17. Februar um 19.30 Uhr im Mozart-Saal Werke von Friedrich Cerha.

Friedrich Cerha war immer ein Unangepasster. Im Zweiten Weltkrieg schloss er sich als 19-Jähriger einer Widerstandsgruppe an. Nach dem Krieg verdingte er sich zunächst als Bergführer, ehe er in Wien ein Musik- und Kompositionsstudium begann, um bald darauf federführend für die Verbreitung der Musik des 20. Jahrhunderts in Österreich aktiv zu sein. Zusammen mit Kurt Schwertsik gründete er 1958 das Ensemble die reihe, das wesentliche Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bekannt machte. Seine Heimstätte fand das Ensemble im Wiener Konzerthaus. Als Komponist nahm Friedrich Cerha stets eine kritische Position gegenüber jenem ästhetischen Diskurs ein, der die europäische Avantgarde dominierte. Während seine Kompositionen den Kontinent eroberten, blieb er seinem Umfeld in Wien treu und leistete Unschätzbares für das Verständnis und für die interpretatorische Qualität neuer Musik.

Geburtstagsfest für Friedrich Cerha
Donnerstag, 17. Februar 2011, 19.30
Mozart-Saal

die reihe, Ensemble
Arnold Schoenberg Chor, Chor
Andreas Schablas, Klarinette
Ernst Kovacic, Violine
Stephanie Baubin, Violine
Thomas Selditz, Viola
Reinhard Latzko, Violoncello
Bruno Weinmeister, Violoncello
HK Gruber, Chansonnier
Heinrich Schiff, Dirigent

Friedrich Cerha
Zehn Rubaijat des Omar Chajjam
Quintett für Klarinette und Streichquartett
Phantasiestück in C.’s Manier
Eine Art Chansons
(Auswahl)

Links:
Wiener Konzerthaus
Friedrich Cerha